| Kinderleichtathletik

Kinderleichtathletik erobert Thüringen – Premiere beim LC Jena

Am 19. November fand in der Laufhalle Jena einer der ersten Kinderleichtathletik-Wettkämpfe Thüringens statt – für alle Kinder, Eltern wie Helfer eine komplett neue Form der Leichtathletik. Schon als die Kinder morgens in die Halle kamen, war das Interesse und die Neugier an den neuen Stationen, welche die meisten in ähnlicher Form „höchstens im Training schon einmal gesehen“ hatten, deutlich zu erkennen. Bei den meisten Eltern war anfangs allerdings eine gehörige Skepsis gegenüber diesen neuen altersangepassten Formen der kindergerechten Leichtathletik zu spüren.
Julia Trommershäuser/Oliver Krämer/David Deister

Zu Beginn stand für die Kinder ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Zeitplan, an dem auch JuLe, das DLV-Maskottchen der Leichtathletik-Jugend, zur Freude aller teilnahm. Danach folgte dann der Wettkampf mit den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Medizinball-Stoßen, Weitsprung-Staffel und dem abschließenden Team-Biathlon. 

Den Kindern konnte man ansehen, wie viel Spaß sie dabei hatten. Lisa, neun Jahre, sagte nach dem Wettkampf, dass ihr „der Tag richtig viel Spaß gemacht“ habe. Vor allem betonte sie, dass ihr das Zusammenlaufen beim Biathlon im Gegensatz zum „alleine laufen“ besonders gut gefallen habe. Auch die gleichaltrige Verena war total begeistert davon, dass man zusammen als Team an den Start geht. Neben den Kindern zeigten sich schließlich auch viele Eltern nach den „anfänglichen Fragezeichen“ überzeugt davon, dass dies „eine super Veranstaltung für die Kinder“ gewesen sei.

René Kuhfuß, beim LC Jena für die Kinderleichtathletik verantwortlich, war am Ende des Tages voll und ganz zufrieden mit dem Verlauf der Auftakt-Veranstaltung. Wie schön es doch wäre, in Jena im kommenden Jahr für eine Neuauflage zu sorgen. Dann mit noch mehr Zuspruch! Der Initiator für den Premieren-Wettkampf steht jedenfalls abermals parat dafür.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024