| Vorschau Garbsen

Kristin Gierisch brennt nach Hallen-EM-Aus auf Saisoneinstieg

Die deutsche Sprung-Prominenz gibt sich die Ehre. Zum Springer-Meeting am kommenden Sonntag (2. Juni) in Garbsen haben sich große Namen angekündigt. Unter ihnen auch Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), die hier nach ihrer verletzungsbedingten Absage der Hallen-EM ihr Comeback gibt.
Alexandra Dersch

Sie brennt auf ihren Einstieg in den WM-Sommer. Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) gibt am Sonntag in Garbsen ihre Freiluft-Premiere in diesem Jahr. Es ist ihr erster Start nach dem kurzfristigen Aus bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien), wo sie, als Medaillenkandidatin angereist, aufgrund einer Kapselverletzung aber nicht an den Start gehen konnte.

„Vom Kopf her habe ich das EM-Aus schnell abhaken können“, erzählt die Silbermedaillen-Gewinnerin der EM in Berlin. „Manche Dinge sollen so sein und auf etwas Schlechtes folgt immer etwas Gutes.“ Mit dieser erfrischenden Einstellung geht die 28-Jährige auch in ihren ersten Wettkampf. „Seit Mitte April merke ich die Kapsel nicht mehr und hatte aber auch glücklicherweise im Vorfeld wenige Einschränkungen im Training.“

Das Trainingslager in Belek (Türkei) hat zuletzt zusätzliche Sicherheit gegeben. „Ich bin gespannt wie ein Schnitzel auf dieses Jahr“, sagt Kristin Gierisch, das sie zunächst bis zu den <link>Deutschen Meisterschaften in Berlin (3./4. August) und den anschließenden Team-Europameisterschaften als Wettkampfblock geplant hat, bevor sie sich dann eine Woche Wellness-Urlaub gönnt. „Um Kraft zu tanken, bevor die Saison dann weitergeht.“ Denn ihr Ziel sind ganz klar die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober). 

Starke Felder

In Garbsen trifft Kristin Gierisch auf gute Bekannte. Die Dresdener Jenny Elbe hat in diesem Jahr mit 13,92 Metern schon an der 14-Meter-Marke gekratzt. Auch Maria Purtsa, der Trainingskollegin von Kristin Gierisch, ist nach Platz drei bei der Hallen-DM in diesem Sommer eine Steigerung zuzutrauen.
Bei den Männern werden im Dreisprung die Augen auf Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) ruhen. Für den 17-Meter-Springer ist es der erste Start nach der Hallen-Europameisterschaft in Glasgow, wo er sich mit einer starken Vorstellung auf Platz drei auf dem Podium zurückmeldete.

Im Hochsprung trifft Europameister Mateusz Pzybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf die geballte nationale Konkurrenz um Hallen-EM-Teilnehmer Falk Wendrich (LAZ Soest) und den EM-Dritten von 2016 Eike Onnen (LG Hannover). Konkurrenz kommt zudem in Person des Kubaners Luis Castro und Nauraj Singh Randawa aus Malaysia.

Erstmals in diesem Sommer tritt auch die Deutsche Hallenmeisterin Imke Onnen (LG Hannover) in Erscheinung. Die Siebte der Hallen-EM bekommt es in Garbsen unter anderem mit der Berlinerin Jossie Graumann zu tun.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Zur kompletten Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024