| Ass des Monats

Marcus Schöfisch schnappt sich Titel Nummer zwei

Manchmal sind unerwartete Erfolge diejenigen, die die Fans am meisten mitreißen – unabhängig von Bestleistungen und Rekorden. So war es auch bei der Wahl zum „Ass des Monats“ Oktober. Diese hat der Deutsche Meister im Marathon Marcus Schöfisch für sich entschieden.
Silke Bernhart

Marcus Schöfisch ist „Ass des Monats“ Oktober. Ein Titel, mit dem vor wenigen Wochen nicht zu rechnen war – ebenso wenig wie mit seinem größten sportlichen Erfolg. Der Läufer vom SC DHfK Leipzig nutzte am 30. Oktober beim Frankfurt Marathon die Gunst der Stunde und rannte unbelastet von öffentlichem Erwartungsdruck und mit einem mutigen Anfangstempo auf Platz eins der nationalen Wertung. Nach 2:20:08 Stunden war er Deutscher Meister im Marathon – und das in seinem ersten Rennen überhaupt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke.

Der Kampfgeist und das Durchhaltevermögen des 29-Jährigen, der zuvor eher auf der Bahn und dort über die Hindernisse unterwegs war, beeindruckte auch die Fans: Mit 44,8 Prozent der Stimmen wählten sie ihn zu ihrem „Ass des Monats“. Weitere starke Ausdauerathleten ließ Marcus Schöfisch damit deutlich hinter sich.

Auf Platz zwei der Wahl lief mit einem starken Halbmarathon-Debüt die 19-jährige Hessin Sarah Kistner (MTV Kronberg). Für einen deutschen U20-Rekord in 1:13:41 Stunden gab’s 21,3 Prozent der Stimmen. Knapp dahinter: Marathonläuferin Fate Tola (LG Braunschweig), die sich in Frankfurt in starken 2:25:42 Stunden DM-Gold der Frauen gesichert hatte. Vierter wurde Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden), Deutscher Meister im 50 Kilometer Gehen mit WM-Norm für London 2017.

Die genaue Stimmenverteilung:

Marcus Schöfisch (44,8 Prozent)
Sarah Kistner (21,3 Prozent)
Fate Tola (20,2 Prozent)
Carl Dohmann (13,7 Prozent)

<link btn>Übersicht über die bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024