| Schlussstrich

Patrick Müller beendet überraschend seine Karriere

Kugelstoßer Patrick Müller hat seine sportliche Karriere frühzeitig beendet. Mit nur 23 Jahren legt der frühere U18-Weltmeister die Kugel beiseite, wie er kürzlich auf Instagram mitteilte.
Pamela Lechner

Von der Saison 2019 hatte sich Kugelstoßer Patrick Müller (SC DHfK Leipzig) mehr erhofft. Am Ende stand eine Saison-Bestweite von 19,58 Meter zu Buche. "Ein Ergebnis, mit dem ich bei Weitem nicht zufrieden bin", bilanzierte der 23-Jährige kürzlich auf Instagram. Daraus zog er Konsequenzen und beendete seine Leistungssport-Karriere.

"Viel habe ich über meine Leistungsentwicklung, über meine Ziele und meine Stärken und Schwächen nachgedacht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich lege die Kugel beiseite", teilte der Deutsche Vize-Meister von 2018 mit. Als Teil des neu gegründeten Mitteldeutschen Kugelstoßteam um Doppel-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) hatte der ehemalige Athlet des SC Neubrandenburg noch große Ziele.

Ein 20-Meter-Stoß in der Halle

Ehe sich Patrick Müller vergangenen Winter der Trainingsgruppe von Bundestrainer Wissenschaft Wurf/Stoß Wilko Schaa in Leipzig anschloß, hatte er unter Bundestrainer Sven Lang die Umstellung vom Angleiten auf die Drehstoß-Technik gemeistert. In der Hallensaison 2018 war ihm dadurch der ersehnte erste 20-Meter-Stoß geglückt: 20,14 Meter waren an seiner alten Trainingsstätte bei den Landesmeisterschaften in Neubrandenburg gemessen worden.

Diese Weite wollte er zu gerne auch im Freien wiederholen, um weiter in die Nähe der Normen für internationale Meisterschaften zu kommen. Nach Abschluss seiner Ausbildung bei der Bundespolizei in Kienbaum im Februar diesen Jahres lag der Fokus ganz auf dem Sport. Doch die 20-Meter-Marke blieb für den Neu-Drehstoßer wie in der Sommersaison 2018 auch 2019 unerreicht. Zuletzt schied er bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin mit drei ungültigen Versuchen im Vorkampf aus und gewann drei Wochen später bei der Polizei-DM in Göttingen den Titel.

Dreimal Silber beim Europacup, einmal Gold bei der U18-WM

Sein größter Erfolg in der Jugend war der Sieg bei den U18-Weltmeisterschaften 2013 in Donetsk (Ukraine) mit 22,02 Metern (5 kg) unter seinem langjährigen Coach Gerald Bergmann. Es folgte mit der schwereren Sechs-Kilo-Kugel ein zwölfter Platz bei der U20-WM 2014 in Eugene (USA) und ein vierter Platz bei den U20-Europameisterschaften 2015 in Eskilstuna (Schweden).

In der anschließenden Junioren-Klasse erreichte er mit der Sieben-Kilo-Kugel der Männer einen sechsten Platz bei der U23-EM 2017 in Bydgoszcz (Polen). Von 2016 bis 2018 konnte Patrick Müller zudem für das deutsche Team beim Winterwurf-Europacup jeweils drei Silber-Plätze in der U23-Klasse holen. Sein Fazit: "Die letzten zehn Jahre hat mich Kugelstoßen begleitet und ich hatte tolle Momente. Aber jetzt suche ich diese woanders."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024