| Meeting in Houston

Sandi Morris fliegt zum US-Freiluftrekord

Stabhochspringerin Sandi Morris ist wieder im Geschäft: Die Hallen-Vize-Weltmeisterin meisterte am Samstag in Houston (USA) 4,93 Meter und stellte damit einen neuen US-Freiluftrekord auf.
Christian Fuchs

„Ich kann das nicht glauben. Ich bin zu diesem Meeting mit überhaupt keinen Erwartungen gefahren. Ich wollte nach meiner Verletzung wieder Fuß fassen“, meinte Sandi Morris.

Es war eine One-Woman-Show beim American Track League Meeting. Nachdem sie bei 4,60 Metern nur noch alleine im Wettbewerb war, nahm sie diese Höhe genauso wie die 4,70 Meter im ersten Versuch.

Auf dem Weg zum neuen US-Freiluftrekord leistete sich die Blondine bei 4,80 Metern einen Fehlversuch, ehe sie die 4,93 Meter wiederum im ersten Anlauf überflog. Es war die beste Freilufthöhe einer Stabhochspringerin seit sieben Jahren! Am neuen Weltrekord (5,07 m) versuchte sie sich vergeblich.

Jetzt Goldanwärterin für Rio

In der Halle hatte Jenn Suhr mit 5,02 und 5,03 Metern 2013 und 2016 jeweils einen Hallen-Weltrekord und US-Rekord aufgestellt und war damit noch höher hinaus geflogen.

Sandi Morris ist nun rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) wieder in Form. Nachdem ihr im Mai in Ostrava (Tschechische Republik) der Stab gebrochen war und sie sich dadurch eine Armverletzung zugezogen hatte, war sie vor zwei Wochen zunächst mit 4,75 Metern US-Vize-Meisterin geworden. Jetzt legte die 24-Jährige eine Weltjahresbestleistung nach und reist als Goldkandidatin zu den Spielen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024