| Senioren – DM 50 km

Starke Senioren mischen in Grünheide ganz vorne mit

Bei den Deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer konnten die Senioren in Grünheide am Samstag sogar um die Medaillen bei den Aktiven mitlaufen. Drei Medaillen bei Männern und Frauen gingen auf das Konto von Altersklassenläufern.
Silke Stutzke/bs

Am Samstag fand im brandenburgischen Grünheide am idyllisch gelegenen Störitzsee die erste Auflage der Deutschen Meisterschaften im 50 Kilometer Straßenlauf unter dem Dach des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) statt. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen sich etwas gewundert haben über die Bezeichnung „1. Deutsche Meisterschaften“, denn schon seit nunmehr 24 Jahren werden nationale Titelkämpfe im 50 Kilometer Straßenlauf ausgetragen. Bisher hatte diese die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung (DUV) ausgetragen.

Je länger die Strecke, desto mehr Senioren mischen vorne mit. So auch bei den Deutschen Meisterschaften. In der Frauenklasse belegte die mehrfache Deutsche Meisterin über 100 Kilometer, Nele Alder-Baerens (W40; Ultrasportclub Marburg; 3:30:08 h) knapp geschlagen Platz zwei. Bronze sicherte sich Malin Pfäffle (W40; Die Laufpartner) mit 3:37:04 Stunden. Die Siegerin der W45, Britta Giesen (Laufwerk Hamburg; 3:48:40 h) wurde Gesamt-Vierte bei den Frauen.

Jürgen Keller mit starker Leistung

Neben den Entscheidungen an der Spitze ging es für die startenden Seniorinnen und Senioren um Altersklassenmedaillen, dabei setzten sich die Favoriten durch. Starke Zeiten wurden beispielsweise in der W55 gelaufen, wo sich Ullika Schulz (LG Nord Berlin Ultrateam) mit 4:29:15 Stunden den Titel sicherte. In der W50 gewann Eva Gaszek (LSF Münster) in 4:18:48 Stunden. Schnellste Seniorinnen in der W60 und W65 waren Christine Walter (WSG 1981 Königs Wusterhausen; 5:16:40 h) und Brigitte Rodenbeck (Laufclub BlueLiner; 5:30:45 h).

Herausragend bei den Senioren war der Sieg in der M60 von Jürgen Keller (LG Filstal) in starken 3:32:30 Stunden und die Goldmedaille für Hans-Dieter Jancker (LG Ultralauf) in der M65 in 3:51:52 Stunden. Paul Kleinmann (M70; FC Ebershausen) lief in 4:19:20 Stunden zu einem beeindruckenden Sieg in seiner Altersklasse. Schnellster Senior war Florian Neuschwander (M35; Spiridon Frankfurt; 2:54:53 h), der in der Männer-Gesamtwertung Bronze holte.

Mannschaftsmedaillen heiß begehrt

Alex Sellner (LG Passau) siegte in der M45 in 3:21:55 Stunden und Frank Wiegand (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) in der M50 in 3:31:21 Stunden. Rainer Knust (Die Laufpartner) war der Schnellste in der M55 in 3:37:37 Stunden.

Ein großes Ereignis bei den Meisterschaften im Ultralauf sind stets die Mannschaftsehrungen. In der Seniorenwertung (50+) hatte das Team Icehouse (Hans Eichmüller, Frank Burger, Rüdiger Burger; 11:26:38 h) die Nase vorn. Bei den Seniorinnen siegte die Mannschaft der LG Nord Berlin Ultrateam (Martina Prüfer, Ullika Schulz, Silke Stutzke; 14:21:08 h).

Die kompletten Ergebnisse finden Sie <link https: my4.raceresult.com _blank>hier!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024