| Bernhausen

Starkes Comeback: Jan Felix Knobel gewinnt den Thorpe Cup

Zehnkämpfer Jan Felix Knobel hat am Wochenende beim Thorpe Cup in Bernhausen mit 8.045 Punkten den Einzelsieg geholt. Auch der Team-Sieg gegen die USA ging an Deutschland. Im Siebenkampf blieb der Thorpe Cup in den USA, die mit Sharon Day-Monroe die beste Einzel-Athletin im Team hatten.
Ewald Walker

Jan-Felix Knobel (Königsteiner LV) lieferte als Sieger beim Thorpe Cup zwischen Deutschland und den USA mit 8.045 Punkten nach zweijähriger Verletzungspause ein glanzvolles Comeback ab.

"Es war heiß, es war windig, es war gewiss kein leichter Wettkampf", sagte ein glücklicher Knobel nach einer zweitägigen Hitzeschlacht am geschichtsträchtigen Ort Bernhausen – Eva Wilms 1977, Guido Kratschmer 1980 und Jürgen Hingsen 1983 erzielten hier Weltrekorde. Knobel lieferte vor allem im Stabhochsprung mit 5,06 Meter und im Weitsprung mit 7,39 Meter starke Leistungen ab.

Mathias Brugger mit erstem 8.000er

Hinter Knobel landete Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) einen richtigen Coup. Mit 8.009 Punkten blieb Brugger erstmals über der Schallmauer von 8.000 Punkten. Kapitän René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen) wuchs ebenfalls über sich hinaus und sorgte mit 7.907 Punkten für eine Bestleistung.  Auch der Vierte Patrick Scherfose (LG Weserbergland) lieferte mit 7693 Punkten eine Bestleistung ab. 

„Das war hier eine geile Stimmung, wir haben dem Bernhäuser Publikum für die tolle Atmosphäre zu danken“, sagte Stauß, als er bei der Siegerehrung den rieseigen Pokal in Empfang genommen hatte.

„Wir haben hier in Bernhausen einen tollen Mehrkampf erlebt: die Zuschauer, die Stimmung, hier hat einfach alles gepasst“, bilanzierte Bundestrainer Claus Marek nach dem Thorpe Cup 2015, „am Ende kamen sogar bestenlistenreife Leistungen heraus".

Anna Maiwald beste DLV-Siebenkämpferin

Im Siebenkampf der Frauen gab es nie einen Zweifel am Sieg der Olympiateilnehmerin von London (Großbritannien) Sharon Day-Monroe. Die US-Amerikanerin siegte souverän mit 6.158 Punkten. Universiade-Siegerin Anna Maiwald (TSV Bayer Leverkusen, 5.875 Pkt) wurde Zweite. „Es lief hier alles sehr gut für mich“ sagte die Studenten-Weltmeisterin müde aber zufrieden.

Die für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) nominierten deutschen Mehrkämpfer zeigten in ausgewählten Disziplinen, dass sie nach den letzten anstrengenden Trainingseinheiten auf einem guten Weg sind. „Ich bin fit“, strahlte die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) Optimismus aus. Mit 6,67 Meter im Weitsprung lieferte sie am Sonntag das überragende Einzelergebnis.

Gäste begeistert

„Das waren große Tage für den Thorpe Cup“, sprach US-Athlet Solomon Ijah allen Zehnkämpfern aus der Seele. "Die Athleten haben alles gegeben, die Zuschauer waren fantastisch."

Neben Olympiasieger Willi Holdorf weilte auch Guido Kratschmer im Bernhausener Stadion, dort wo er 1980 mit 8.667 Punkten einen Weltrekord markiert hatte. „Es war eigentlich alles wie damals beim Weltrekord", sagte Kratschmer voller Begeisterung.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024