| Leichtathleten des Jahres

Thomas Röhler und Max Heß unter den Top Drei bei Europa-Wahl

„Europas Leichtathlet des Jahres“ – mit diesem Titel könnte sich Olympiasieger Thomas Röhler bald schmücken. Der Speerwerfer ist unter den Top Drei der EAA-Wahl, wie der kontinentale Verband am Donnerstagabend mitteilte. Dreisprung-Europameister Max Heß hat es unter die letzten Drei für den „Rising Star Award“ geschafft. Die „Golden Tracks“ werden am 15. Oktober in Funchal (Portugal) überreicht.
Alexandra Dersch

In der Kategorie „Athlet des Jahres“ stehen neben Thomas Röhler (LC Jena) auch der britische Ausnahmeläufer Mo Farah und Hochspringer Gianmarco Tamberi (Italien) unter den Finalisten. Bei den Frauen haben es Hochsprung-Olympiasiegerin Ruth Beitia (Spanien), Griechenlands Vorzeige-Stabhochspringerin Ekaterini Stefanidi and Anita Wlodarczyk (Polen), die den Hammerwurf-Weltrekord dieses Jahr gleich mehrfach verbesserte, unter die Top Drei geschafft.

Max Heß als Nachwuchs-Kandidat

Überraschungs-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) findet sich gemeinsam mit dem britischen 400-Meter-Läufer Matthew Hudson-Smith und Norwegens aufstrebenden 400-Meter-Hürdenläufer Karsten Warholm unter den letzten drei Kandidaten für den Nachwuchspreis „Rising Star“ wieder. In der Nachwuchs-Kategorie der Frauen stehen gar zwei Olympiasiegerinnen: Siebenkampf-Siegerin Nafissatou Thiam (Belgien) und Sperrwurf-Olympiasiegerin Sara Kolak (Kroatien). Mit Dina Asher-Smith (Großbritannien) ist zudem die 200-Meter-Europameisterin und Olympia-Fünfte unter den Finalisten.

Die Titelträger ermittelte der Europaverband in einer Wahl, in der sich Fans, Medien, Mitgliederverbände und eine Expertenjury gleichermaßen beteiligen konnten und stimmberechtigt sind. Neben den Athleten werden am 15. Oktober auch die Sieger in der Kategorie „Trainer“ und „Innovation“ verkündet. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024