| Diamond League

Thomas Röhlers nächster Streich?

Für das Diamond League-Meeting in Stockholm am Donnerstag haben sich zwei DLV-Athleten angekündigt. Speerwerfer Thomas Röhler hat den Gesamtsieg im Visier und Gesa Felicitas Krause will auf der Unterdistanz etwas für die Tempohärte tun. Stabhochspringer Raphael Holzdeppe, ebenfalls in den Startlisten zu finden, konzentriert sich dagegen ganz auf die DM in Kassel.
Jan-Henner Reitze

Vier Siege in fünf Wettbewerben, vier Wettkämpfe über 85 Meter und zuletzt ein Wurf fast bis auf die 90-Meter-Marke: Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) ist in herausragender Form.

Für den Führenden in der Diamond League-Wertung geht die Punkte-Jagd auch kurz vor den Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) weiter – wo er am Samstag DM-Titel Nummer fünf im Visier hat. In Stockholm (Schweden) könnte er zuvor seinen dritten Sieg in der laufenden Diamond League-Saison holen, nach Shanghai (China) und Oslo (Norwegen).

Die Gegner sind hochklassig: Weltmeister Julius Yego (Kenia), Olympiasieger Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago), der Weltmeister von 2013 Vítězslav Veselý (Tschechische Republik) und Vize-Weltmeister Ihab Abdelrahman (Ägypten) haben ebenfalls gemeldet.

1.500-Meter-Bestzeit für Gesa Felicitas Krause möglich

Die internationale Konkurrenz sucht auch Gesa Felicitas Krause (LG Frankfurt), diesmal über 1.500 Meter. In Oslo hatte die Hindernis-Spezialistin die Meile am vergangenen Donnerstag in 4:29,58 Minuten zurückgelegt und dabei die 1.500-Meter-Marke nach 4:10,14 Minuten passiert. Diese Zeit liegt unter der Freiluft-Bestzeit der 23-Jährigen auf dieser Strecke (4:11,03 min). Geht es diesmal unter 4:10 Minuten? In der Halle hat sie diese Marke schon unterboten. Hohes Tempo ist vorprogrammiert.

Die WM-Dritte kann sich auch ihre potenzielle Olympia-Konkurrenz auf ihrer Spezialstrecke anschauen. Im 3.000-Meter-Hindernis-Rennen geht unter anderem Ruth Chebet (Bahrain) an den Start, die in Eugene (USA) unter neun Minuten geblieben war.

Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hatte als dritter DLV-Athlet mit einem Start in Stockholm geplant und steht auch in der Meldeliste. Nun wird sich der Stabhochspringer aber doch ganz auf sein Comeback bei der DM in Kassel konzentrieren. Mit Renaud Lavillenie (Frankreich) oder Shawn Barber (Kanada) haben sich für Stockholm andere bekannte Namen angesagt.

Comeback-Versuch von Susanna Kallur

Über 800 Meter trifft Weltmeister und Olympiasieger David Rudisha (Kenia) unter anderem auf den Weltmeister von 2013 Mohammed Aman (Äthiopien) und Europameister Adam Kszczot (Polen).

Die nächste Spitzenzeit will Hürdensprinterin Kendra Harrison (USA) auf die Bahn zaubern. Einen Comeback-Versuch hat Hallen-Weltrekordlerin Susanna Kallur (Schweden) angekündigt. Stark besetzt ist auch der Weitsprung der Frauen mit Olympiasiegerin Brittney Reese, Weltmeisterin Tianna Bartoletta (beide USA), Vize-Weltmeisterin Shara Proctor (Großbritannien) und der WM-Dritten Ivana Spanovic (Kroatien).

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail iaaf-meeting-3 zum>Zu den Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024