| Leukämie-Erkrankung

Hoffnung: Tim Lobinger findet Stammzellen-Spender

Der an Leukämie erkrankte ehemalige deutsche Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger hat einen Stammzellen-Spender gefunden. Dies bestätigte sein Management gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Pamela Ruprecht

<link news:56776>Die Diagnose Leukämie (Blutkrebs) bei Tim Lobinger, hat in der deutschen Leichtathletik-Szene Mitte Mai diesen Jahres für große Betroffenheit und Anteilnahme gesorgt. Jetzt gibt es positive Nachrichten und Aussicht auf Besserung: Der frühere Sechs-Meter-Stabhochspringer hat einen Spender für eine Stammzellen-Transplantation gefunden.

Nach Aussagen seines Managers habe die fünfwöchige Isolation bereits begonnen, vier Chemotherapie-Blöcke und Bestrahlungen habe der 44-Jährige bereits hinter sich. "Tim und seine Ärzte sind zuversichtlich, dass er die weitere Zeit gut übersteht und große Chancen auf ein gesundes Leben hat", sagte sein Manager außerdem. Die Spender-Zellen sollen dabei helfen, dass Immunsystem wieder zu stärken und gesund zu machen.

Tim Lobinger war 1997 der erste Deutsche, der die Sechs-Meter-Marke im Stabhochsprung überflog. Sechs Jahre später gewann er bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien) die Goldmedaille, dazu kamen drei EM-Freiluft-Medaillen. Im Mai hatte der viermalige Olympia-Teilnehmer seine Krankheit öffentlich gemacht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024