| Senioren

Wolfgang Ritte setzt Rekord-Jagd im Stabhochsprung fort

Beim Internationalen Stabhochsprung-Meeting im Stern-Center Potsdam hat Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 3,95 Metern einen neuen Hallen-Weltrekord in der Klasse M65 aufgestellt.
Jörg Reckemeier

Bereits am Ende der ersten Januar-Woche war Wolfgang Ritte mit 3,70 Metern die Verbesserung des Hallen-Europarekordes des Finnen Jarmo Lipasti gelungen – dessen Bestmarke aus dem Jahr 2015 bei 3,54 Metern stand.

Keine zwei Wochen später legte der deutsche Senioren-Stabhochspringer nun beim stets gute Bedingungen bietenden Meeting in Potsdam nach: Seine Anfangshöhe von 3,50 Metern übersprang er im zweiten Versuch und ließ dann 3,65 Meter im ersten Versuch folgen.

Erst Europarekord, dann Weltrekord

Mit den im ersten Durchgang gemeisterten 3,80 Metern war schon ein neuer Europarekord fällig.
Aber damit nicht genug: Im zweiten Versuch übersprang Wolfgang Ritte dann 3,87 Meter und löste den bisherigen Weltrekordmann John Altendorf (USA), der vor siebzehn Jahren 3,86 Meter geschaffte hatte, ab.

Und das war immer noch nicht das letzte Wort des neuen Weltrekordlers: Mit 3,95 Metern, im zweiten Versuch übersprungen, verbesserte Wolfgang Ritte seinen erst wenige Minuten alten eigenen Rekord erneut. Erst bei den danach aufgelegten 4,01 Metern war dann Schluss. Die Vier-Meter-Marke ist aber mit Sicherheit das Ziel für die restliche Hallensaison.

Ein Video zu den beiden Weltrekord-Sprüngen finden Sie <link https: www.youtube.com _blank>hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024