| DLV Jugend

Zukunftsorientierter Jugendtag in Kienbaum

Sich austauschen, diskutieren und weitere Schritte in der Jugendarbeit ausarbeiten und festlegen: Mit diesem Ziel sind die Jugendvertreter am 4. November aus den Landesverbänden zum jährlichen Jugendtag nach Kienbaum angereist. Insgesamt 105 Leichtathletikbegeisterte aus 16 Landesverbänden kamen zu den verschiedenen Sitzungen.
Katharina Schulz

Die Vorsitzende der Jugend Esther Fittko begrüßte alle Angereisten und stimmte auf das anstehende Wochenende ein, bevor die Fachkommissionsvertreter und die Jugendsprecher in ihre einzelnen Sitzungen gingen. Bei der Fachkommission (FK) Sportliche Jugendarbeit stand hier besonders das Thema der DM U16 im Vordergrund. Die FK Außersportliche Jugendarbeit ist immer offen für Neues und hat unter anderem einen Videoclip mit dem Programm „zipstrr“ gedreht, welches zahlreiche Einzelvideos zu einem, mit Musik unterlegten, Video zusammenfügt. Interessant möglicherweise für die DM Jugend Halle (U20) in Sindelfingen.

Das Thema Bundesjugendspiele wurde intensiv in der FK Schulsport diskutiert. Auch der neu initiierte Schulsportpreis „JuLe macht SchuLe“ wurde hier nochmals vorgestellt. In großer Runde wurde in der FK Aus- und Fortbildung intensiv am Thema Kinderleichtathletik, aber auch dem Adventskalender und „JuLe's Leichtathletik Tipps“ gearbeitet. Beide FKs setzten sich zu Ende gemeinsam an einen Tisch, um mögliche Synergien in Bezug auf die Bundesjugendspiele-Fortbildungen herauszuarbeiten.

Workshop „Führung und Kommunikation“

Thomas Isermann (Agentur Sportainment) stellte das Projekt „Sports4Kids“ vor. Hier eröffnen sich für den DLV, der dort als Nachhaltigkeitspartner auftritt, aber auch für die Landesverbände zahlreiche Möglichkeiten, die Kanäle des Projekts für die Bewerbung eigener Materialien und Projekte zu nutzen. Für die FKs stand im Nachgang ein Workshop zum Thema „Führung und Kommunikation“ auf dem Programm. Konkrete Lösungen wurden hier für die Verbesserung der Kommunikation, der Zusammenarbeit und der Führung erarbeitet und präsentiert.

Ebenfalls am Samstag begannen das Bundestreffen der Kinderleichtathletik-Beauftragten sowie das Seminar der Jugendbotschafter „Doping-Prävention“. Bezogen auf die Disziplinen, Wettkämpfe und Veranstaltungsserien der „neuen“ Kinderleichtathletik , machten sich die Landes-Beauftragten an eine aktuelle Situationsanalyse: Was sind die beispielhaften Argumente und Vorbehalte von Leichtathletik-Verantwortlichen, sich gegen die bundesweit gültige Ordnung zu stellen? Und ganz vorwärtsgerichtet und wegweisend: Wie kann man mit Hilfe von gemachten Erfahrungswerten anderer mit musterhaften Informationen und Maßnahmen für die tatsächliche Umsetzung sorgen?

DLJT - DM U16 und KiLa im Vordergrund

Nachdem am Nachmittag die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der DM U16 von Dominic Ullrich vorgestellt wurden, begann dann der eigentliche Deutsche Leichtathletik-Jugendtag. Zu Beginn wurde Jonas Kniffka (Hessen) als neu gewählter Jugenddelegierter begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Auf der Tagesordnung standen neben der DM U16 und deren weiteres Bestehen unter anderem auch die Kinderleichtathletik, der Bericht des Bundestrainers Sichtung/Nationalmannschaft U18 Jörg Peter sowie die Aktivitäten der Jugendsprecher und des Jugend-Teams.

Zum Tagesordnungspunkt „Wettkampfsystem-Kinderleichtathletik – Umsetzung in den Landesverbänden“ wurde der aktuelle Ist-Zustand in den vertretenen LVs festgehalten, sowie ein Statement der Bundestreffen-Teilnehmer zusammengefasst und an den DLJT weitergegeben.

Ein intensives, interessantes, zukunftsorientiertes, manchmal auch langwieriges, aber in jedem Fall wichtiges Wochenende für die Jugendvertreter der Landesverbände und der Deutschen Leichtathletik-Jugend ging am Sonntagmittag zu Ende. Ein Jahr bleibt Zeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und weiterzuarbeiten, bevor sich im nächsten Jahr in der Sportschule Ruit wieder alle zusammenfinden und dann besonders die Neuwahlen im Vordergrund stehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024