| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Sabrina Mockenhaupt-Gregor ist Mama

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor ist im Mama-Glück. Wie die 45-fache Deutsche Meisterin auf ihrem Instagram-Account mitteilte, hat sie am Mittwoch ihre Tochter Ruby Olivia auf die Welt gebracht. Sie schreibt: „Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Endlich bist du da.“ Es ist das erste Kind für die 39-Jährige und ihren Ehemann.

Malaika Mihambo im Interview der Wanda Diamond League

Highlights aus den vergangenen vier Jahre der Diamond League in Rom (Italien) und dazu auch ein Interview mit der Weitsprung-Weltmeisterin: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist am Donnerstagabend um 20:00 Uhr deutscher Zeit Gesprächsgast in der Reihe "Call Room" der Wanda Diamond League. In Italiens Haupstadt hatte die 26-Jährige im vergangenen Jahr mit 7,07 Metern erstmals die Sieben-Meter-Marke überboten. Der Beitrag ist im Livestream auf YouTube und auf Facebook zu sehen.

Gianluca Puglisi beantwortet Fragen zu Corona-Regeln

Weitspringer Gianluca Puglisi (Königsteiner LV) ist Ansprechpartner im hessischen Leichtathletik-Verband (HLV), wenn es um Fragen zum Thema Hygiene in Zeiten von Corona gibt. Der Zweite der Deutschen Hallenmeisterschaften, der in Frankfurt Medizin studiert, steht den hessischen Athleten per Mail zur Verfügung, wenn es Unklarheiten zu den Konzepten und Regeln gibt, mit denen Läufer, Springer und Werfer im Trainingsalltag konfrontiert sein könnten.

Karlsruhe plant Indoor Meeting 2021 ohne finanzielles Risiko

Der Karlsruher Gemeinderat hat grünes Licht für das Indoor Meeting 2021 gegeben. Dies geschah in der Gewissheit, dass der Stadt keine gewaltigen Kosten entstehen, wenn Sportveranstaltungen dieser Größe wegen der Corona-Krise doch nicht stattfinden können sollten. Das berichten die Badischen Neuen Nachrichten. Der Leichtathletik-Event wird von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH so ausgeschrieben, dass die Leistung 2021 oder erst 2022 erbracht wird. Muss wegen der Pandemie im kommenden Jahr eine Pause eingelegt werden, fallen nur Planungskosten von unter 50.000 Euro an.

Ehsan Hadadi nach Coronainfektion wieder im Training

Diskuswerfer Ehsan Hadadi ist nach überstandener Coronavirus-Infektion zurück im Training. Der Iraner, der 2012 bei den Olympischen Spiele Silber gewonnen hatte, bereitet sich nun auf die Olympischen Spiele 2021 vor. „Ich denke noch heute oft an meinen fünften Versuch bei den Olympischen Spielen 2012, der ungültig war. Wenn der gültig gewesen wäre, könnte ich mich heute Olympiasieger nennen. Olympiasieger – das klingt einfach besser als Silbermedaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen.“ eme/aj

Prozess gegen Lamine Diack soll im Juni weitergehen

Der Prozess gegen den früheren Präsidenten des Leichtathletik-Weltverbands, Lamine Diack, soll am 8. Juni fortgesetzt werden. Der Termin für das Verfahren vor der 32. Strafkammer des Pariser Gerichts wurde laut Nachrichtenagentur „AFP“ festgelegt. Das berichtet unter anderem Sport.de. Der 86-jährige Senegalese Diack muss sich wegen mutmaßlichen Betrugs, Korruption, Veruntreuung und Geldwäsche verantworten. Er wird unter anderem beschuldigt, Dopingproben gegen Geldzahlungen vertuscht zu haben.

DOSB-Schadensprognose auf Vereinsebene: Mehr als eine Milliarde Euro

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat dem Sportausschuss des Bundestages eine Schadensprognose für die Vereine präsentiert, die von einem finanziellen Bedarf von mehr als einer Milliarde Euro ausgeht. Grundlage dafür ist eine Hochrechnung, die in der am Mittwoch vom DOSB vorgestellten Präsentation „Corona bedingter Schaden für Sportdeutschland“ enthalten ist. Demnach geht der DOSB davon aus, dass jeder der rund 90.000 Vereine einen Bedarf von 12.000 Euro hat, um die Corona-Krise zu überstehen. Außerdem hat der DOSB eine in seinem Auftrag durchgeführten Befragung des Wirtschaftsprüfungsfirma Deloitte unter den Spitzensportverbänden vorgestellt, an denen sich rund 60 Prozent der Verbände beteiligt hätten. "Nach der Hochrechnung kommen rund 235 Millionen an Bedarf zusammen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Diese Zahl ergebe sich aus dem erwarteten Schaden durch den Ausfall von Wettbewerben oder Sponsoreneinnahmen. dpa

Video-Rückblick

#TrueAthletes – Auf @Home folgt #BackOnTrack

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024