| Senioren

Melitta Czerwenka-Nagel mit W90-Weltrekord über 400 Meter

Die Saarbrücker Seniorenläuferin Melitta Czerwenka-Nagel hat am Montag in Saarlouis einen neuen Weltrekord in der Altersklasse W90 aufgestellt. Für die vielfache Weltmeisterin ist es ihr erster Rekord über 400 Meter.
Manuel Keil

Es ist 19:35 Uhr am Montag im Stadion Großer Sand in Saarlouis-Fraulautern, die Dämmerung setzt ein, und der vorletzte Lauf des vom LAC Saarlouis organisierten Sprinterabends steht an. Er soll das Highlight des Tages werden, denn die Ausnahme-Seniorenläuferin Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) hat einen Weltrekordversuch über 400 Meter in der Altersklasse W90 angekündigt. Für den Start wird es ganz Still im Stadion, dann der Startschuss.

Auf der ganzen Stadionrunde am Rand der Laufbahn beginnen die mit Abstand verteilten Zuschauer, die Masters-Athletin lautstark anzufeuern. Schnell wird klar, dass sie den Rekord schaffen wird. Der stand vorher bei 2:46,56 Minuten. Angepeilt hatte die 90-Jährige eine Zeit von etwa 2:30 Minuten, es wurde aber viel schneller. Unter dem Beifall der Zuschauer stoppte die Uhr im Ziel bei 2:16,19 Minuten, neuer W90-Weltrekord über 400 Meter.

„Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell bin. Diese Zeit habe ich nicht erwartet, da bin ich ehrlich“, konnte sie es zunächst selbst kaum glauben. Zu ihren sieben Weltrekorden, die sie aktuell immer noch hält, war der achte hinzugekommen.

Lavendelbad am Vorabend für frische Beine

Anschließend ging das Feiern los. Zahlreiche anwesende Senioren- Leichtathleten bildeten mit ausreichend Abstand einen großen Kreis um Melitta Czerwenka-Nagel und applaudierten. Zu den ersten Gratulanten zählten Ulrike Julien, die Vereinsvorsitzende des LAC Saarlouis, und Raphael Schäfer, Vizepräsident Breitensport des Saarländischen Leichtathletik-Bundes. Den immer noch vorhandenen Ehrgeiz erkennt man bei Melitta Czerwenka-Nagel, als sie ihr eigenes Zielfoto sieht. „Meine Haltung gefällt mir noch nicht ganz. Aber man ist halt 90 Jahre alt und muss weiter an sich arbeiten“, scherzt sie.

Zum Wettkampf ist sie noch selbst mit dem Auto aus Saarbrücken angereist, während der Sportwart ihres Vereins als Beifahrer die Wegbeschreibung lieferte. Auch sei sie bis zwei Tage vor dem Rennen noch sehr aufgeregt gewesen, als die Beine noch nicht wieder locker waren vom Training. Nach einem Lavendelbad am Vorabend des Wettkampfes hätten die sich dann doch frisch und entspannt angefühlt.

Optimale Laufbedingungen

„Im Stadion waren ideale Bedingungen, kein Wind, sehr reine Luft mit viel Sauerstoff durch die vielen Bäume in der Nähe und eine tolle familiäre Atmosphäre. Das hat mir sehr gut gefallen“, beschreibt die Weltrekordlerin ihre Freude, die sie schon beim Warmlaufen verspürte. „Als ich dann während des Laufs bei 200 Meter meine Zwischenzeit bekommen habe, da war ich überrascht“, verriet sie. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon sechs Sekunden schneller als geplant. „Da habe ich mir gesagt: Jetzt muss ich dran bleiben, das wird eine super Zeit“, beschreibt sie die Gedanken, die ihr während des Laufs durch den Kopf gingen.

„Am Dienstag bin ich dann gar nicht aus dem Haus raus gekommen.“ Neben einem Pressebesuch der BILD-Zeitung und weiteren Anfragen habe permanent das Telefon geklingelt, und viele Gratulanten meldeten sich bei ihr. „Dabei will ich doch jeden Tag einen flotten Gang draußen machen, und sei es nur zum Einkaufen.“ Für den Mittwochmorgen hat sie sich deswegen gleich mal zum Training einen Termin im Kraftraum besorgt, bevor es nachmittags mit einem Telefoninterview für Radio Salü weitergeht.

Im weiteren Saisonverlauf plant Melitta Czerwenka-Nagel auch noch einen Angriff auf den W90-Weltrekord über 800 Meter und will sich künftig auch wieder bis zur 1.500-Meter-Strecke steigern. „Hoffentlich kommen ab Januar dann auch wieder Wettkämpfe in der Halle für uns Senioren“, ist sie voller Tatendrang.

Mehr:

TV-Beitrag des Saarländischen Rundfunks (SR) vom 15.09.2020
Radiobeitrag auf SR 1 vom 15.09.2020
Radiobeitrag auf SR 3 vom 15.09.2020
Saarbrücker Zeitung vom 15.9.2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024