| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt / Nicolas Walter

Leo Neugebauer führt in Austin

Nach dem ersten Tag der “Texas Relays” in Austin (USA) steht Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) von der Universität Texas mit 4.297 Punkten an der Spitze der Ergebnisliste im Zehnkampf. Sowohl im Weitsprung (7,55 m) als auch im Kugelstoßen (15,55 m) konnte sich der 20-Jährige den Sieg sichern. Über 100 Meter (10,93 sec) und im Hochsprung (2,02 m) belegte er den zweiten Platz. Die abschließenden 400 Meter absolvierte er in 50,09 Sekunden auf Rang vier. Am Freitagabend deutscher Zeit wird die Veranstaltung fortgesetzt.

Jared Tallent verkündet Karriereende

Jared Tallent (Australien), Olympiasieger aus dem Jahr 2012 im 50 Kilometer Gehen, hat sein Karriereende bekanntgegeben. Der 36-Jährige, der bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 Silber gewonnen hatte, belegte auch in London 2012 zunächst den zweiten Platz. Der ursprüngliche Sieger, der Russe Sergei Kirdjapkin, wurde jedoch nachträglich wegen Dopings disqualifiziert. „Ich wollte in Tokio eine Medaille gewinnen. Aber die letzten Jahre waren ein echter Kampf, ich hatte viele Rückschläge durch Verletzungen. Ich hatte auch einige gute Phasen, in denen ich dachte, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt und ich wieder dorthin zurückkehren kann, wo ich war. Es hat einfach nicht sein sollen, aber ich bin wirklich stolz auf das, was ich erreichen konnte", so Tallent. eme/aj

Schleswig-Holstein ermöglicht Vereinssport als Modellprojekt

Vereinssport soll vom 19. April an in Modellprojekten trotz Corona-Pandemie in Schleswig-Holstein wieder möglich sein. Kreise, Städte und Gemeinden könnten sich bis zum 7. April mit einem Konzept bewerben, sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Freitag. Auch seien Bewerbungen von im Landessportbund organisierten Vereinen und kommunalen Einrichtungen wie Schwimmstätten möglich. Neben Beschränkungen der Gruppengrößen auf 24 Personen im Freien und zwölf in Hallen seien ein Schutz- und Hygienekonzept sowie eine IT-gestützte Nachverfolgung gefordert. dpa

Online-Umfrage: Der Leichtathletik eine Stimme verleihen!

World Athletics hat in dieser Woche die Kampagne „Global Conversation“ gestartet, mit der die zukünftige Ausrichtung der Leichtathletik bestimmt werden soll. Kern der weltweiten Kampagne ist eine Online-Umfrage, an der ab sofort alle an der Leichtathletik beteiligten Personen teilnehmen und ihre Wahrnehmung zur Sportart mitteilen können. Der DLV unterstützt dieses Vorhaben aktiv. Die Ergebnisse der Umfrage sollen maßgeblich in die künftige strategische Ausrichtung der internationalen Leichtathletik miteinfließen. Zur Online-Umfrage.

Valerie Adams und Tom Walsh kämpfen um Titel

Die Kugelstoß-Asse Valerie Adams und Tom Walsh (beide Neuseeland) sind die zwei bekanntesten Starter bei den zweitägigen “Jennian Homes New Zealand Track and Field Championships“ am Freitag und Samstag. Die zweifache Olympiasiegerin Adams erzielte kürzlich mit 19,65 Metern ihr bestes Ergebnis seit fünf Jahren, während Walsh in Abwesenheit seines Dauerrivalen Jacko Gill seinen insgesamt elften nationalen Titel anstrebt. eme/aj

Florida: Gatlin, Centrowitz und Gayle für Meeting gemeldet

Beim “Miramar Invitational Meeting” am 10. April in Florida (USA) kommt es zum Aufeinandertreffen einiger Top-Athleten. Über 100 Meter stehen unter anderem der Weltmeister aus dem Jahr 2017 Justin Gatlin, der Dritte der Hallen-WM über 60 Meter Ronnie Baker sowie Staffel-Weltmeister Mike Rodgers (alle USA) auf der Startliste. Der Olympiasieger über 1.500 Meter Matt Centrowitz (USA) geht über 800 Meter, Weitsprung-Weltmeister Tajay Gayle (Jamaika) in seiner Spezialdisziplin an den Start. eme/aj

Andre De Grasse veröffentlicht Kinderbuch

Der Zweite der Olympischen Spiele über 200 Meter Andre De Grasse (Kanada) ist unter die Autoren gegangen. Das berichtet das Portal “Canadian Running“. Demnach ist der 26-Jährige der Co-Autor des Kinder-Bilderbuchs „Race with me!“, in welchem das Leben des Sprinters nachgezeichnet wird. Das Buch soll im Juli dieses Jahres erscheinen. eme/aj

Leichtathletik im TV

Die nächsten Leichtathletik-Termine im Fernsehen und im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024