| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Martina Strutz ist Mutter

Emil ist da! Die einstige Vize-Weltmeisterin im Stabhochsprung Martina Strutz hat vor wenigen Tagen einen Sohn zur Welt gebracht. Das berichtet am Dienstag unter anderem die Schweriner Volkszeitung. Mit 54 Zentimetern Körpergrößte fehlten dem Kleinen nur noch ein Meter und sechs Zentimeter zur Größe seiner Mutter, scherzte die 40-Jährige, die im Vorjahr sowohl ihr Karriere-Ende als auch ihre Schwangerschaft bekanntgegeben hatte.

Constantin Preis: Hallen-Einstieg mit Kampfansage

400 Meter Hürden-Läufer Constantin Preis (VfL Sindelfingen) will bei der Hallen-DM in Leipzig (26./27. Februar) die Spezialisten auf der Flachstrecke herausfordern. Das erklärte er im Interview mit der Fachzeitschrift leichtathletik: "Die Norm für die Hallen-WM mit 46,50 Sekunden ist Motivation genug. Nachdem ich im Vorjahr in Dortmund um zwei Hundertstel vom Titel entfernt gewesen bin, möchte ich diesmal ganz vorne landen", erklärte der Olympia-Halbfinalist, für den der Auftritt in Leipzig nach einem Freiluft-Rennen im Trainingslager in Südafrika zugleich der Einstieg in die Hallensaison ist.

Janina Lange: Mit Bestleistung ins Trainingslager nach Südafrika

Bei der Hallen-DM im Mehrkampf lief Ende Januar in Leverkusen noch nicht alles rund für Janina Lange (SC Poppenbüttel) – mit 4.033 Punkten wurde sie Vierte. Zwei Wochen später konnte sie in Hamburg aber doch ihre gute Form unter Beweis stellen: Mit 4.184 Punkten holte sie Platz eins der DLV-Bestenliste und den Hamburger Landesrekord. Gemeinsam mit den weiteren DLV-Mehrkampf-Assen bereitet sie sich nun im Trainingslager in Südafrika auf die Freiluft-Saison vor. Im Training wird sie dabei in enger Abstimmung mit ihrem Hamburger Heimtrainer Patrick Meibom künftig auch betreut von Philipp Schlesinger, Coach von Olympia-Teilnehmerin Vanessa Grimm (Königsteiner LV) und Landestrainer in Hessen.

Linn Kleine läuft 10-Kilometer-Bestzeit

Linn Kleine (LG Olympia Dortmund) hat sich beim DO IT FAST Lauf auf dem Phoenix-West-Gelände in Dortmund am Sonntag auch von Dauerregen und starken Windböen nicht beirren lassen: Über 10 Kilometer war sie in neuer Bestzeit von 34:07 Minuten die überlegene Siegerin und steigerte auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs sogar ihren Hausrekord auf der Bahn, mit dem sie im Vorjahr DM-Bronze in der U23 geholt hatte. Ihr Vereinskollege Clemens Erdmann, bisher eher auf kürzeren Strecken zuhause, setzte sich in 31:03 Minuten vor Julian Gering (LG Vogtland, 31:18 min) und Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund, 31:37 min) durch. Peter Middel

Hallen-WM mit Topstars der Leichtathletik

Nicht für alle Athleten ist die Hallen-WM in Belgrad (Serbien) mit dem späten Termin vom 18. bis zum 21. März die optimale Zwischenstation auf dem Weg in die Sommersaison. Zuletzt haben aber gleich mehrere Stars ihre Teilnahme-Ambitionen bekundet: Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) reist für Meeting (7. März) und WM gleich zweimal in Serbiens Hauptstadt. Für Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) führt die Route zur Hallen-WM über die US-Meisterschaften am Wochenende in Spokane. 800-Meter-Shooting-Star Keeley Hodkinson (Großbritannien) plant ebenso mit Belgrad wie der Hallen-Weltrekordler über die Hürden Grant Holloway (USA). Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (Jamaika) macht ihre Pläne vom Saison-Einstieg am Dienstag in Torun (Polen) abhängig. eme/aj

Highlight der Hallensaison:

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024