| Nachwuchs

EYOF Tag 3 | Nächste internationale DLV-Medaille im Mehrkampf: Alvar Adler holt Gold

Erst kürzlich gewann Amadeus Gräber bei der U18-EM Gold im Zehnkampf, nun darf sich die deutsche Leichtathletik über die nächste internationale Mehrkampf-Medaille freuen. Alvar Adler gewann am Mittwoch Gold beim EYOF in Banská Bystrica.
Nicolas Walter

Die erfolgreiche deutschen Zehnkampf-Geschichte geht weiter: Nachdem in der jüngeren Vergangenheit mit Niklas Kaul (USC Mainz), Arthur Abele (SSV Ulm 1846), Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) und erst kürzlich U18-Athlet Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) bereits zahlreiche DLV-Asse internationale Medaillen im Mehrkampf gewinnen konnten, reihte sich am Mittwoch ein weiterer deutscher Athlet in diese Liste ein. Alvar Adler (ART Düsseldorf) sicherte sich den Zehnkampf-Sieg beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banská Bystrica (Slowakei) mit 6.977 Punkten.

Bereits den ersten Wettkampftag hatte er an der Spitze der Ergebnisliste abgeschlossen, nun verteidigte er seine Führung mit weiteren starken Leistungen. Über 110 Meter Hürden, mit dem Diskus, mit dem Speer und über 1.500 Meter wurde er in 14,53 Sekunden, 40,99 Metern, 48,44 Metern und 5:00,17 Minuten jeweils Zweiter. Im Stabhochsprung war er gar der beste Zehnkämpfer und stellte mit 4,10 Metern seine Bestleistung ein. Im Gesamtklassement verwies der 16-Jährige damit den Letten Ernests Palulis (6.790 Pt.) und den Tschechen Milan Vich (6.604 Pt.) auf die Plätze zwei und drei.

Über 110 Meter Hürden erreichte Jonatan Toldy (LG Sempt) in 14,34 Sekunden und mit einem kleinen q die nächste Runde. Auch Edna Eze (TSV Bayer 04 Leverkusen) zog ins Finale ein, ihr reichten im Dreisprung 12,13 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024