| Geburtstag

Vielseitig talentiert: Ingrid Mickler-Becker wird 80

Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Fünfkampf. Ingrid Mickler-Becker hatte Erfolg in den verschiedensten Disziplinen und Sportarten. Nun feiert die Olympiasiegerin ihren 80. Geburtstag.
Nicolas Walter

Vielfältig talentiert und erfolgreich. So lässt sich das Sportlerleben von Ingrid Mickler-Becker vermutlich am besten zusammenfassen. 1968 wurde sie in Mexiko-City Olympiasiegerin im Fünfkampf, vier Jahre später holte sie mit der Sprintstaffel Gold in München. Dazwischen lagen 1971 die EM-Siege im Weitsprung sowie mit der 4x100-Meter-Staffel. Und auch im Hochsprung nahm sie an Olympischen Spielen (Platz neun 1960) teil. Bei den Spielen 1972 stellte sie zusammen mit Christiane Krause, Annegret Richter und Heide Rosendahl in 41,81 Sekunden zudem einen 4x100-Meter-Weltrekord auf.

Am Montag (26. September) feiert die Sportlerin der Jahre 1968 und 1971 nun ihren 80. Geburtstag. „Ich fühle mich nicht wie 80. Das Leben hat es gut mit mir gemeint. Ich kann noch alles machen, was ich will. Ich habe scheinbar einiges richtig gemacht, ohne es zu wissen“, sagte die leidenschaftliche Golfspielerin anlässlich ihres Geburtstages der “Berliner Morgenpost“.

Über das Turnen zur Leichtathletik

In ihrer aktiven Karriere startete Ingrid Mickler-Becker für die LG Geseke und den USC Mainz. Die gelernte Einzelhandelskauffrau studierte Soziologie, Sport und Psychologie und arbeitete zunächst als Gymnasiallehrerin, schließlich als Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, ehe sie ab 1992 in der Personalberatung aktiv war.

Im Alter von 15 Jahren kam Ingrid Mickler-Becker über das Turnen zur Leichtathletik. Neben ihren internationalen Erfolgen wurde sie insgesamt elf Mal Deutsche Meisterin. 2006 wurde sie in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen, zuvor war sie bereits für ihr Lebenswerk als Sportlerin geehrt worden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband wünscht Ingrid Mickler-Becker zum Geburtstag alles Gute und vor allem viel Gesundheit! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024