| Publikumswahl

Stimmen Sie jetzt ab für Ihr "Ass des Monats" im Dezember!

Im Dezember standen die Cross- und Silvesterläufe im Mittelpunkt, doch auch auf der Bahn gab's in der Halle schon mächtig schnelle Zeiten. Zur Ass-Wahl nominiert: ein neuer deutscher Hallenrekordler, die besten DLV-Läufer der Cross-EM und ein Lauftalent, das auf der Straße für Furore sorgte. Stimmen Sie ab!
Silke Bernhart

Sie haben die Wahl! Für die Abstimmung zum „Ass des Monats“ sind im Dezember 2022 vier deutsche Lauf-Asse nominiert, die auf unterschiedlichem Terrain für Top-Leistungen gesorgt haben. Ihre Stimmen für Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg), Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt), Sara Benfares (LC Rehlingen) oder Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) zählen wir auf den Social-Media-Kanälen des DLV noch bis Donnerstag (5. Januar) um 10:00 Uhr!

Konstanze Klosterhalfen hat sich die Nominierung dabei gleich doppelt verdient: Erst stürmte sie bei der Cross-EM in Turin (Italien) zur Silbermedaille im Einzel-Wettbewerb und führte damit auch das deutsche Gold-Team an. Dann war sie am Silvestertag im 5-Kilometer-Straßenlauf von Barcelona (Spanien) in 14:52 Minuten so schnell wie keine Deutsche zuvor. Aber auch Sara Benfares hinterließ auf dieser Streckeim Dezember mächtig Eindruck: Die 21-Jährige war zu Beginn des Monats in 14:58 Minuten nur unwesentlich langsamer und fügte ihrer Reihe starker Straßen-Auftritte zwei Wochen später über 10 Kilometer in 31:46 Minuten eine weiter Spitzen-Zeit hinzu – Platz zwei in Deutschland in diesem Jahr und Rang zehn der ewigen deutschen Bestenliste!

An die Spitze der deutschen Rekordliste rannte über 5.000 Meter in der Halle von Boston (USA) Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt): Mit seiner Zeit von 13:17,71 Minuten darf er sich, vorbehaltlich der offiziellen Ratifizierung, künftig Deutscher Hallenrekordler nennen. Ein Achtungszeichen nach einer Saison, die er verletzungsbedingt überwiegend als Zuschauer verbringen musste. Und auch Filimon Abraham gelang im Dezember ein solches Achtungszeichen – und zwar als bestem deutschen Läufer bei der Cross-EM: Im Gelände nahe Turin überzeugte er in einer bärenstarken Männer-Konkurrenz mit Platz fünf.

Welche dieser Leistungen hat Sie am meisten überzeugt? Voten Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des DLV für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten! Während auf Instagram mit der Nennung der Favoritin oder des Favoriten im Kommentarfeld abgestimmt werden kann, zählen auf Facebook und Twitter die „Gefällt mir“-Angaben sowie das Teilen der Bilder der jeweiligen Athleten. Alle Einzelstimmen je Athlet oder Athletin auf den verschiedenen Plattformen werden zusammengezählt. Die Wahl läuft bis zum 5. Januar 2023 um 10:00 Uhr.

Die Nominierten für Dezember 2022 im Überblick

Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg)
5. Platz Cross-EM | 11. Dezember in Turin (Italien)

Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt)
5.000 Meter | 13:17,71 min | 3. Dezember in Boston (USA)

Sara Benfares (LC Rehlingen)
5 & 10 km Straße | 14:58 & 31:46 min | 2. Dezember in Hyères & 18. Dezember in Houilles (Frankreich)

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
2. Platz Cross-EM | 5 km in 14:52 min | 11. Dezember in Turin (Italien) / 31. Dezember in Barcelona (Spanien)

Twitter     Facebook     Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024