| Senioren

Deutsche Masters feiern Medaillenausbeute bei der Marathon-EM in Funchal

Die Wochenend-Bilanz der 28 deutschen Masters-Läuferinnen und -Läufer bei der zweiten Auflage des Marathons im portugiesischen Funchal auf der Insel Madeira? 8 mal Gold, 6 mal Silber, 4 mal Bronze – dieses Mal im Wettstreit mit mehr als 230 gemeldeten Teilnehmenden aus 20 Ländern. Allen voran die deutschen Männer-Masters zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.
David Deister

Einsame Spitze in der M60 und unter der magischen 3 Stunden Grenze: Jürgen Ehret (M60; LAV Stadtwerke Tübingen), der ein Jahr nach überstandenen Herz-Rhythmusstörungen in 2:59,14 Stunden auf Anhieb zu seinem ersten internationalen Titel lief. 

Bei sommerlichen Temperaturen, etwa 280 Höhenmetern und teils Gegenwind im Hafenbereich, hatte sich Ehret „die Strecke gut eingeteilt. Beim Halbmarathon zeigte meine Uhr 1:30:20 Stunden. Danach wurde die Strecke flacher, so dass eine realistische Chance bestand, die zweite Hälfte noch etwas schneller zu absolvieren. Was auch gelang." 

Gold-glänzend und mit dem Europameistertitel 2023 belohnt auch die Leistungen vom amtierenden Deutschen Meister Markus Mey (M50; TV Eifeler Turnkraft Konzen), der das Ziel nach 2:38:58 Stunden erreichte. Auch Rolf Hesselmann (M65; STV Hünxe) in 3:12:19 Stunden und Jürgen Graeber (M75; SuS Oberaden) gewannen unangefochten. Den fünften Einzel-Titel brachte Antje Wietscher (W65; TV Refrath) nach Hause, die es als einzige deutsche Frau bis an die Spitze ihrer Altersklasse schaffte. 

Team-Erfolge:

  • W35: Silber für Grothe/Henneken/Funk
  • W55: Gold für Drumm-Becker/Janz/Wietscher
  • W60: Gold für Storch/Celette/Fanai-Nimmesgern
  • M35: Silber für Schickert/Schneider/Wohlfahrt
  • M50: Silber für Mey/Bender/Wilshusen
  • M60: Silber für Ehret/Belke/Weishaupt
  • M65: Gold für Hesselmann/Welzel/Teipel

Zu den kompletten Ergebnislisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024