Die Hallensaison 2023 nimmt weiter Fahrt auf. Bereits am Freitagabend stehen in Erfurt und Weinheim stark besetzte Meetings auf dem Plan. Am Wochenende trifft sich dann in Boston die Weltelite, während die Mehrkämpfer:innen in Estlands Hauptstadt Tallinn Station machen. Zudem werden bei den Nord- und Süddeutschen Hallenmeisterschaften neue Titelträger:innen gesucht. Was, wann, wo, mit wem? Wir verraten es Ihnen!
Fr, 3. Februar
10. Nationales Breuninger Hallenmeeting | Erfurt
Die Weltmeisterin gibt sich die Ehre! An ihrem 29. Geburtstag nimmt Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in Erfurt die 60 Meter in Angriff. Weitere bekannte Teilnehmer sind der Deutsche 60-Meter-Rekordler Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und der EM-Fünfte über 200 Meter Joshua Hartmann (ASV Köln). Auf dem Programm stehen Strecken von 60 bis 1.500 Meter sowie Stabhochsprung, Weitsprung und Dreisprung.
Vorschau
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Livestream
Fr, 3. Februar
BKK Freudenberg Hochsprung Gala | Weinheim
Die beiden bisher besten deutschen Hochspringerinnen der Hallensaison treffen in Weinheim erneut aufeinander: Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und U18-Vize-Europameisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim). Dazu kommt die vielfache Deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart). Bei den Männern bekommt es der Deutsche Hallenmeister von 2021 Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) mit dem 2,33-Meter-Springer Stefano Sottile aus Italien und Melwin Lycke-Holm, Sohn des einstigen schwedischen Hochsprung-Stars Stefan Holm, zu tun.
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Sa, 4. Februar
New Balance Indoor Grand Prix | Boston, MA (USA)
Mit Stars gespickt ist das Teilnehmerfeld des Grand Prix, der zur World Athletics Indoor Tour Gold zählt. 400-Meter-Hürden-Weltrekordlerin Sydney McLaughlin-Levrone debütiert über 60 Meter, während Weltrekordhalter Grant Holloway über 60 Meter Hürden ganz in seinem Element sein dürfte. 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles und Stabhochsprung-Olympiasiegerin Katie Moon, geborene Nageotte (alle USA), die sich mit ihrer Vorgängerin Katerina Stefanidi (Griechenland) misst, sind nur einige der zahlreichen Hochkaräter auf der Startliste. Aus deutscher Sicht sind Hindernis-Vize-Europameisterin Lea Meyer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) über 3.000 Meter mit von der Partie.
Vorschau bei World Athletics
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Sa/So, 4./5. Februar
Indoor Combined Events | Tallinn (Estland)
Einige der weltbesten Allrounder haben bereits am vergangenen Wochenende in Aubière (Frankreich) ihren ersten Mehrkampf des Jahres absolviert. In Tallinn greifen jetzt unter anderem der Vize-Weltmeister von 2019 Maicel Uibo (Estland) und der Hallen-EM Dritte aus Polen Pawel Wiesiolek ins Siebenkampf-Geschehen ein. Im Fünfkampf ist die EM-Zweite von München Adrianna Sulek (Polen) gemeldet. Mit dem Deutschen Hallenmeister im Siebenkampf Nico Beckers (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) sowie Hallenmeisterin Laura Voß vom LAZ Soest, den Frankfurterinnen Janina Lange und Lucie Kienast sowie den Leverkusenerinnen Marie Dehning und Lara Siemer im Fünfkampf ist geballte deutsche Mehrkampf-Power vertreten.
Teilnehmerlisten
Ergebnisse
Livestream
Sa/So, 4./5. Februar
Norddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive/U20 | Neubrandenburg
Einige namhafte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften am Start. Die Olympia-Halbfinalistin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin) testet auf der 800-Meter-Strecke. Im Stabhochsprung ist der Deutsche Hallenmeister Tom Linus Humann (Schweriner SC) klarer Favorit. Darüber hinaus sind zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letztjährigen U18-Europameisterschaften und U20-Weltmeisterschaften auf den Meldelisten zu finden.
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse
Sa/So, 4./5. Februar
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive/U18 | Sindelfingen
Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (USC Mainz) wagt sich auf die 60 Meter Hürden. Auch die Vize-Weltmeisterin von 2017 Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) und die punktbeste deutsche Siebenkämpferin 2022 Vanessa Grimm (Königsteiner LV) starten in ausgewählten Disziplinen. Über 60 Meter ist mit dem Münchner Yannick Wolf ein Hallen-EM-Normerfüller dabei, der sich auch der Weitsprung-Konkurrenz um den Deutschen Meister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) stellt. Das Kugelstoßen steigt mit den Lokalmatadoren vom VfL Sindelfingen, angeführt von Simon Bayer. Die Sprungdisziplinen sind mit der Jahresbesten im Stabhochsprung Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen), der EM-Teilnehmerin im Weitsprung Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) und der EM-Sechsten im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) besetzt.
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse
Sa/So, 4./5. Februar
Nordrhein-Westfälische Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften | Düsseldorf
Düsseldorf verspricht packende Duelle, etwa zwischen den Hürdensprintern Gregory Minoue (TV Angermund) und Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei den Aktiven sowie zwischen den beiden Kölnern Noah Meier und Timon Dethloff in der U20-Altersklasse. Auf Titeljagd im Hochsprung gehen der Europameister von 2018 Mateusz Przybylko und seine Leverkusener Vereinskollegin, die Deutsche Meisterin Bianca Stichling. Der Deutsche Vize-Meister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) peilt über 1.500 Meter den Sieg an. Die 60 Meter finden mit den Schwestern Yasmin und Keshia Kwadwo (LC Paderborn) statt.
Teilnehmerlisten & Live-Ergebnisse
So, 5. Februar
Rochlitzer Kugelstoßmeeting | Rochlitz
Mit der Hallen-Weltmeisterin im Kugelstoßen Auriol Dongmo (Portugal) sowie den zwei deutschen EM-Finalistinnen Sara Gambetta (SV Halle) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) hat sich ein hochkarätiges Starterfeld für das bekannte Kugelstoßmeeting angekündigt. Bei den Männern ist wieder der derzeit stärkste Deutsche Simon Bayer gemeldet, der mit dem Italiener Zane Weir, der bereits an den 22 Metern gekratzt hat, exzellente Konkurrenz bekommt. Vor Ort wird auch die frühere Weltmeisterin und langjährige Leistungsträgerin Christina Schwanitz verabschiedet, die im vergangenen Jahr die Kugel beiseite gelegt hat.
Teilnehmer
Livestream (MDR)