| Ultramarathon

Titelverteidiger führen Felder der 24-Stunden-DM an

Die Titelverteidiger aus 2022 Anne Stephan und Florian Reus müssen sich in Braunschweig bei den Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Straßenlauf gegen starke Konkurrenz aus der Nationalmannschaft behaupten. Wie stark bei den Ultramarathon-Assen schon ein halbes Jahr vor den Weltmeisterschaften die Form ist, wird das kommende Wochenende zeigen.
Michael Sommer

Am Sonntag fällt in Braunschweig um 10:00 Uhr der Startschuss für den Kampf um die deutschen Meistertitel im 24-Stunden-Straßenlauf. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern zeichnen sich sehr spannende Rennverläufe ab.

Mit Anne Stephan (Die Laufpartner; 250,572 km) und Julia Jezek (Die Laufpartner; 239,019 km) sind die beiden Deutschen Meisterinnen und stärksten Läuferinnen der zurückliegenden beiden Jahre am Start. Bei der EM in Verona (Italien) holten sie sich im September zusammen mit Simone Durry (LG Ultralauf; 228,540 km) und Sigrid Hoffmann (LG Westerwald; 208,189 km) die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Ihre Teamkolleginnen werden zumindest bei der Vergabe der Bronzemedaille ein Wort mitreden.

Spannende Entscheidung auch im Männer-Wettbewerb

Bei den Männern ist fast die komplette deutsche Spitze am Start. Mit 267,782 Kilometern ist der Weltrekordhalter in der M50 Michael Ohler (TSV Kandel) natürlich ein Favorit auf den Titel. Doch die WM in Taiwan ist erst Anfang Dezember, sodass sich, wie auch bei den Frauen, die Frage stellt, wie die Frühform bei den einzelnen Mitgliedern der Nationalmannschaft ist.

Florian Reus (LG Würzburg; 253,894 km) hatte Michael Ohler im Vorjahr bei der DM noch um etwa 100 Meter geschlagen, und Martin Armenat (Die Laufpartner; 242,213 km) kam damals mit persönlicher Bestleistung auf Platz vier.

Zu ihnen gesellt sich am Wochenenede auch der wiedererstarkte Felix Weber (Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig e.V.; 247,218 km), der seine Bestleistung 2019 bei der WM in Albi (Frankreich) erzielte und der dieses Jahr bereits mit persönlicher Bestleistung im 100 Kilometer Straßenlauf Deutscher Meister wurde. Wer mag da dieses Jahr wohl am Ende die Nase vorne haben? Sonntag 10:00 Uhr werden wir es wissen.

Männer-Team der Gastgeber favorisiert

Bei der Mannschaftswertung der Männer wird im Titelrennen sicherlich auch mit dem einheimischen Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig e.V. zu rechnen sein. Die LG Nord Berlin, die LG Ultralauf und auch Spiridon Frankfurt werden sicherlich einen Podiumsplatz anpeilen. In der Mannschaftswertung der Senioren werden diese Drei dann den Titel unter sich ausmachen.

Bei den Frauen führt kein Weg an den Laufpartnern vorbei, die zu fünft antreten und sich der Konkurrenz der LG Ultralauf, der LG Mauerweg Berlin und der LG Nord Berlin stellen. Bei der Mannschaftswertung der Seniorinnen werden dann die drei LGs unter sich sein.

Insgesamt werden mehr als 140 Läuferinnen und Läufer auf der 1,156-Kilometer-Runde auf dem Harz -und Heidegelände in Braunschweig ihre Runden drehen. Darunter mit einer 23-Jährigen als jüngster Teilnehmerin Michelle Evers (VFB Fallersleben) und den beiden ältesten Teilnehmerinnen (Jahrgang 1940) Sigrid Eichner (LG Mauerweg Berlin) und Ursula Dinges (Spiridon Frankfurt).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024