| "Ass des Monats" Mai

Yemisi Ogunleye ist im Mai das "Ass der Asse"

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat sich im Mai in der Wahl zum "Ass des Monats" durchgesetzt. Sie ließ dabei weitere DLV-Athletinnen und -Athletinnen hinter sich, die in den zurückliegenden Wochen mit Leistungsexplosionen geglänzt hatten.
Silke Bernhart

"Wieder ein Monat, in dem ich meine Stimme gerne teilen würde", oder: "Diesmal hätten es wirklich alle verdient." Auch die Reaktionen der Nutzer, die auf den Social-Media-Kanälen des DLV ihre Stimme bei der Ass-Wahl abgaben, dokumentierten die Klasse aller vier Nominierten im Monat Mai – in dem weitere hochklassige Leistungen noch nicht einmal berücksichtigt werden konnten. Doch nominiert werden jeweils nur vier DLV-Athletinnen und -Athleten. Und gewinnen kann nur Einer. Oder Eine. Und das war Yemisi Ogunleye!

Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) hatte sich im Mai zunächst in Halle/Saale der WM-Norm von 18,80 Metern weiter genähert, bevor in Rehlingen die Leistungsexplosion folgte: Drei Stöße über 19 Meter und der weiteste auf 19,31 Meter – Weltklasse. Und das, nachdem sie zuvor viele Jahre mit der "Ersatzbank" vorliebnehmen musste, erst überstandene Verletzungen, der Wechsel zum Drehstoß und ein neues Trainer-Gespann machten für die 24-Jährige diese Steigerung möglich. In der Ass-Wahl konnte sie besonders ihre Fan-Gemeinde auf Instagram mobilisieren und so fast 50 Prozent der Stimmen auf sich verbuchen.

Auch Robert Farken (SC DHfK Leipzig) meldete sich im Mai nach überstandener Verletzungsproblematik wieder zurück – und wie! In 3:32,10 Minuten war er zweieinhalb Sekunden schneller als je zuvor und näherte sich bis auf eine halbe Sekunde dem deutschen Rekord. 22,1 Prozent und Platz zwei in der Ass-Wahl, vor der in Weinheim auf 6,91 Meter verbesserten Weitspringerin Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) und Christopher Linke (SC Potsdam), der sich bei der Team-EM der Geher beim Gewinn der Silbermedaille den deutschen Rekord über 35 Kilometer zurückholte.

Die genaue Stimmverteilung:
Yemisi Ogunleye | MTG Mannheim | 49,0 Prozent
Robert Farken | SC DHfK Leipzig | 22,1 Prozent
Mikaelle Assani | SCL Heel Baden-Baden | 18,9 Prozent
Christopher Linke | SC Potsdam | 10,0 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024