Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Leverkusens U23 sprintet deutsche Vereinsbestleistung
Die 4x100-Meter-Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Mittwoch eine neue deutsche U23-Bestleistung für Vereine aufgestellt. In der Besetzung Maurice Grahl, Simon Wulff, Eddie Reddemann und Lennart Hartenberg kam das Quartett beim Sparkassen-Sportfest in Grefrath nach 39,76 Sekunden ins Ziel. Damit verbesserten sie die 37 Jahre alte Rekordmarke des SC Motor Jena um fünf Hundertstelsekunden. Zu den Ergebnissen.
Vor Oslo: Statue für Jakob Ingebrigtsen?
Vor heimischer Kulisse zählt 1.500-Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen am Donnerstagabend zu den Stars der Bislett Games in Oslo (Norwegen). "Bei meinem Lieblingsevent würde ich gerne die 1.500 Meter gewinnen", blickte er im Vorfeld des Wettkampfes voraus. "Ich glaube, wir bauen hier keine Statuen mehr, aber vielleicht verdiene ich eine, wenn ich in Oslo den Weltrekord breche." Meeting-Direktor Steiner Hoen hat versprochen, dem 22-Jährigen eine Statue zu stiften, sollte tatsächlich der knapp 25 Jahre alte 1.500-Meter-Weltrekord von Hicham El Guerrouj (Marokko) fallen, der bei 3:26,00 Minuten steht. eme/aj
Kuortane Games mit DLV-Trio
Drei deutsche Athletinnen sind am Samstag bei den Kuortane Games in Finnland mit von der Partie. EM-Teilnehmerin Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt) bekommt es im Speerwurf mit Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber aus Australien und der EM-Zweiten von 2018 Nikola Ogrodnikova (Tschechien) zu tun. Im Dreisprung geht die Leverkusenerin Kristin Gierisch auf Weitenjagd. Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) startet über 3.000 Meter. Mit Stabhochsprung-Europameisterin Wilma Murto und der Hallen-Europameisterin über 60 Meter Hürden Reetta Hurske treten einige von Finnlands besten Athletinnen vor Heimpublikum an. Zu den Teilnehmerlisten.
Alina Reh & Co. auf Bestzeitenjagd in Wien
Bei der "Track Night" in Österreichs Hauptstadt Wien nehmen zahlreiche Athletinnen und Athleten Top-Zeiten ins Visier. Im A-Rennen über 800 Meter sind mit Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) und Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) zwei deutsche Athleten dabei. Über 3.000 Meter Hindernis sind die deutsche Jahresbeste Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) bei den Frauen sowie Frederik Ruppert (SC Myhl LA) und Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) bei den Männern gemeldet. Bekannteste DLV-Asse über 5.000 Meter sind 10.000-Meter-Europacup-Siegerin Alina Reh (SCC Berlin) und der Düsseldorfer Maximilian Thorwirth. Zu den Teilnehmerlisten.
Frankfurt empfängt die Wurfelite
Zum zweiten Mal wird am Samstag in Frankfurt der Ilse-Bechthold-Gedächtnis-Cup ausgetragen. Vergangenes Jahr standen ausschließlich die Hammerwerfer im Fokus, diesmal wird das Wettkampfprogramm um den Diskuswurf erweitert. Favorisiert sind im Hammerwurf die Deutsche Meisterin Samantha Borutta und der in diesem Jahr auf 74,15 Meter verbesserte Sören Klose. Im Diskuswurf sind mit U20-Weltmeister Marius Karges und U18-Europameisterin Curly Brown (alle Eintracht Frankfurt) vielversprechende Talente gemeldet. Bei den Männern reisen zudem die Brüder Clemens und Henning Prüfer vom SC Potsdam an.
Zu den Teilnehmerlisten.
Olympia-Medaillengewinner Helmar Müller verstorben
Wie das Portal insidethegames.biz berichtet, ist in der vergangenen Woche im Alter von 83 Jahren Helmar Müller verstorben. Der einstige Leichtathlet war 1968 in Mexiko-Stadt mit der 4x400-Meter-Staffel der Bundesrepublik Deutschland auf Rang drei gerannt. Ein Jahr zuvor hatte der Stuttgarter Einzel-Silber über 400 Meter und Staffel-Gold bei der Universiade gewonnen. Zudem war er Teil des 4x400-Meter-Quartetts, das bei der Hallen-EM 1970 Bronze holte. Seinem Verein, dem VfB Stuttgart, der ihn zum Ehrenmitglied ernannte, war Müller bis zu seinem Tod eng verbunden.
Mehrkampf hautnah
Das Mehrkampf-Meeting Ratingen am 17./18. Juni live auf leichtathletik.de!