| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kristin Pudenz ersetzt Shanice Craft

Die Team-Europameisterschaft in Chorzów (Polen; 23. bis 25. Juni) findet ohne Shanice Craft (SV Halle) statt: Die WM-Neunte musste ihren Start krankheitsbedingt absagen. Nachrücken wird eine weitere Weltklasse-Athletin: Die Olympia-Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam) steigt in Polen für die Punktejagd für das DLV-Team in den Ring.

Bestzeit für Eva Dieterich in Kuortane

Für Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) hat sich die Reise nach Finnland gelohnt: Die Deutsche Vizemeisterin über 10.000 Meter stellte am Samstag bei den Kuortane Games eine neue Bestleistung über 3.000 Meter auf. Sie wurde beim Sieg der Ungarin Lili Anna Tóth (9:02,79 min) in 9:11,53 Minuten Vierte und sortierte sich damit auf Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste ein. Platz fünf gab’s im Speerwurf für Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt) 57,07 m). Ebenfalls etwas unter ihrer Saison-Bestmarke blieb im Dreisprung Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen; 13,61 m), die bei wechselnden Winden Vierte wurde. Zu den Ergebnissen…

Simon Bayer nähert sich den 20 Metern

Erstmals seit dem Werfer-Europacup in Leiria (Portugal) im März konnte Simon Bayer (VfL Sindelfingen) sich am Samstag wieder der 20-Meter-Marke nähern. Der Elfte der EM von München setzte sich beim Jump & Fly Meeting in Mössingen mit 19,85 Metern durch. Auch der Sieg im Frauen-Wettbewerb ging an eine EM-Starterin: Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) steigerte ihre Saison-Bestmarke auf 18,18 Meter. Einen Heimsieg verbuchte der Olympia-Teilnehmer im Diskuswurf David Wrobel (VfB Stuttgart; 60,27 m). Zu den Ergebnissen…

Blessing Enatoh über 1,85 Meter

Bei der Premiere des Hochsprung-Meetings in Berlin-Spandau hat am Samstag Morgan Lake davongetragen. Die britische Rekordhalterin flog über 1,88 Meter, ebenso wie die höhengleich zweitplatzierte Slowenin Lia Apostolovski. Auf Platz vier machte U23-Athletin Blessing Enatoh (LG Nord Berlin) den nächsten guten Wettkampf und meisterte 1,85 Meter, erst einmal ist sie höher hinausgekommen. Zu den Ergebnissen…

Alina Reh in Tübingen in doppelter Mission

Erstmals seit 2020 hat Langstrecken-Spezialistin Alina Reh (SCC Berlin) am Samstag wieder ein Rennen über 1.500 Meter bestritten: Beim Meeting „LAV and Friends“ war sie an ihrer Trainingsstätte in Tübingen in 4:19,33 Minuten klar die Schnellste. Zu ihrer bereits sechs Jahre alten Freiluft-Bestleistung fehlten etwa sechs Sekunden, jedoch war sie auf dieser Strecke erst fünfmal schneller. Später spannte sie sich dann auch noch als Tempomacherin vor das 5.000-Meter-Feld. Mit Erfolg: Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe) blieb in starken 15:44,58 Minuten satte 25 Sekunden unter der U23-EM-Norm für Espoo (Finnland). Zu den Ergebnissen…

Zwei Ehrungen für Familie Kaul

Im Rahmen des Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings wurden am Samstag auch Erfolge des vergangenen Jahres gefeiert. Und das gleich zweimal mit Familie Kaul in der Hauptrolle. Erst erhielt Niklas Kaul (USC Mainz) aus den Händen von DLV-Vizepräsident Leistungssport Prof. Dr. Hartmut Grothkopp und Christiane Offel, stellvertretende Vorsitzende der "Freunde der Leichtathletik", die Trophäe als Deutschlands "Leichtathlet des Jahres" 2022. Dann wurden seine Eltern Stefanie und Michael Kaul für ihre Erfolge als Trainer mit dem "European Coaching Award" ausgezeichnet (Foto unten).

Von Ratingen nach Kassel
Die Leichtathletik-DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion – jetzt Tickets sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024