| Essen-Überruhr

DLV-Springer packen in Essen-Überruhr eine Schippe drauf

Mit mehreren Saison-Bestleistungen konnten viele deutsche Hoffnungsträger im Sprungbereich am Sonntag beim „Tag der Überflieger“ in Essen-Überruhr aufsteigende Form beweisen. Die internationalen Gäste schenkten dem Challenger-Meeting der World Athletics Continental Tour Sprünge über magische Marken.
Silke Bernhart

Die besten Leistungen des Tages gingen am Sonntag beim „Tag der Überflieger“ auf das Konto der Gäste: Im Dreisprung der Männer fiel im letzten Versuch die 17-Meter-Marke. Im Hochsprung der Männer gab’s einen Satz über die magische Marke von 2,30 Metern. Die Namen hinter diesen Leistungen: Yasser Triki, Olympia-Fünfter aus Algerien, der seine Saison-Bestmarke auf 17,06 Meter schraubte. Und Hamish Kerr, Dritter der Hallen-WM 2022 aus Neuseeland, der mit 2,31 Metern seine Freiluft-Bestmarke einstellte.

Doch auch für viele DLV-Athletinnen und -Athleten stellte sich das Meeting am Sonntag in Essen-Überruhr als Sprungbrett zu einem neuen Leistungsniveau heraus. Zum Beispiel für Merle Homeier (LG Göttingen): Die EM-Neunte konnte erstmals in dieser Freiluft-Saison die 6,50-Meter-Marke überbieten und holte sich mit 6,55 Metern den Sieg. Und auch U20-Athletin Laura Raquel Müller (Unterländer LG, 6,29 m) kommt nach ihrer schweren Verletzung des Vorjahres immer besser in Schwung.

Oliver Koletzko steigert sich

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich im Weitsprung Luka Herden (LG Brillux Münster) und Oliver Koletzko (VfB Stuttgart), die sich ab dem dritten Versuch mit 7,71 Metern die Spitzenposition teilten. Besonders für den U20-Europameister von 2021 Koletzko, der ebenfalls aus einer Verletzungsphase kommt, war es der beste Wettkampf seit zwei Jahren, in welchem er auch zweimal über 7,60 Meter flog. Das letzte Wort aber hatte der Deutsche Hochschulmeister aus Münster, der im letzten Versuch sogar noch fünf Zentimeter draufpackte.

Im Dreisprung der Frauen machten es die Favoritinnen Kira Wittmann (LG Göttingen; 13,75 m) und Anna Gräfin Kesyserlingk (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 13,53 m) richtig spannend: Erst in Runde sechs gelangen ihnen die besten Sprünge des Tages, mit denen sie sich noch an der Ukrainerin Marija Siney (13,52 m) vorbeischoben. Auf Platz vier machte Nicola Kondziella (TV Wattenscheid 01; 13,27 m) mit einer Serie auf hohem Niveau weiter gute Fortschritte – es ist die erste Dreisprung-Saison für die Deutsche U23-Meisterin im Weitsprung.

Hochspringer Falk Wendrich (LAZ Soest) konnte nach seinen 2,25 Metern vom vergangenen Wochenende dieses Mal mit 2,21 Metern unterstreichen, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Dahinter kam Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 2,18 Metern bis auf zwei Zentimeter an seine Bestmarke heran, seine Saison-Bestleistung steigerte der 22-Jährige um acht Zentimeter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024