| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Marius Probst läuft Bestzeit

Der Deutsche 1.500-Meter-Meister Marius Probst ist am Samstag bei der „Night of Athletics“ in Heusden-Zolder (Belgien) neue Bestzeit gerannt. In 3:35,35 Minuten belegte der Wattenscheider beim Sieg von Cooper Teare (USA; 3:33,60 min) den fünften Platz. Seinen zwei Jahre alten Hausrekord verbesserte er damit um rund eine halbe Sekunde. Über 5.000 Meter schnupperte der Kenianer Cornelius Kemboi (13:00,68 min) an der 13-Minuten-Schallmauer, bester Deutscher war mit 13:27,87 Minuten Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach). Zu den kompletten Ergebnissen. 

Clemens Prüfer Zweiter in Tschechien

Ein deutsches Diskus-Trio hat am Samstag beim Meeting in Nove Mesto (Tschechien) hinter dem Südafrikaner Victor Hogan (63,06 m) die Plätze zwei bis vier belegt. Am besten schnitt als Zweiter Clemens Prüfer (62,70 m) ab. Zwischen den Potsdamer und seinen Bruder Henning (59,66 m) schob sich der Olympiasieger von 2016 Christoph Harting (LG Nord Berlin), der seine Scheibe auf 61,14 Meter beförderte. Den Dreisprung-Sieg holte sich mit fast einem Meter Vorsprung Pascal Boden (Dresdner SC 1898; 15,47 m). Zu den Ergebnissen. 

Tim Nowak siegt doppelt

Zehnkämpfer Tim Nowak hat sich am Samstag bei den BW Leichtathletik Finals in Walldorf mit zwei Metern den Hochsprung-Sieg gesichert. Der Ulmer kam damit bis auf einen Zentimeter an seine Saisonbestmarke heran, 2,03 Meter waren diesmal zu hoch. Am Sonntag holte er sich in 14,48 Sekunden auch den Sieg über 110 Meter Hürden. Über 1.500 Meter überzeugte U20-Athletin Kira Weis (KSG Gerlingen). Die Deutsche U20-Meisterin über 5.000 Meter erzielte mit 4:21,88 Minuten eine neue Bestleistung und erfüllte damit auch auf dieser Strecke die U20-EM-Norm. Zu den Ergebnissen. 

Para-WM: Zweites Edelmedall für Nicole Nicoleitzik

Sprinterin Nicole Nicoleitzik hat als erste Deutsche bei der Para-WM der Leichtathleten in Paris (Frankreich) ihre zweite Medaille gewonnen. „Eine Medaille kommt selten allein“, sagte die 28-Jährige aus Püttlingen lachend. Wie über 100 Meter gewann sie trotz Achillessehnen-Beschwerden auch über 200 Meter Bronze. Für sie eine besondere Freude, nachdem ihr bei den Paralympics vor zwei Jahren Bronze über diese Strecke durch eine Disqualifikation aberkannt worden war. „Niederlagen muss man einstecken können“, sagte Nicoleitzik im Rückblick: „Umso schöner, dass ich nun gleich zwei [Medaillen] habe.“ dpa

Weitsprung als Highlight bei Asienmeisterschaften

Als Höhepunkt des vierten Tages der Asienmeisterschaften entpuppte sich der Weitsprung der Männer: Mit Landesrekord für Taiwan setzte sich in Bangkok (Thailand) Yu-Tang Lin durch. Er flog bis auf 8,40 Meter, zugleich Meisterschaftsrekord. Zweiter wurde Murali Sreeshankar aus Indien, der bei seinem weitesten Satz auf 8,37 Meter 1,1 Meter pro Sekunde Gegenwind hatte. Eine schnelle 400-Meter-Hürden-Zeit (48,64 sec) ging aufs Konto von Bassem Hemeida aus Katar. Auch Yusaku Kodama aus Japan blieb um vier Hundertstel unter der 49-Sekunden-Marke. eme/aj 

U23-EM 2023 Espoo

Hier finden Sie alle Informationen rund um das deutsche Team! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024