Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Carolina Krafzik: „Wir haben Leistungsgedanken nicht abgeschafft“
Sie ist Deutschlands beste Athletin über 400 Meter Hürden. Und Sportlehrerin an einer Grundschule. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung äußert sich Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) am Samstag zu den Bundesjugendspielen und dem Konzept des Wettbewerbs, das sich an ihrer Schule schon bewährt hat. „Die Kinder-Leichtathletik entwickelt die koordinativen Fähigkeiten der Kinder, und sie erleichtert uns als Schule die Arbeit“, erklärt sie und betont, dass beim Wettbewerb der Leistungsgedanke nicht abgeschafft wird, die Freude an der Bewegung jedoch in den Mittelpunkt rückt. „Auch in einem ganz normalen Spiel gibt es Verlierer und Gewinner. Dies zu erleben, müssen die Kinder aushalten können, sie müssen eine Frustrationstoleranz entwickeln.“
ZDF-Mediathek: Titelsammler Kaul vs. Rekordmann Neugebauer
Der Zehnkampf der Weltmeisterschaften von Budapest (Ungarn) könnte aus deutscher Sicht zu einem der Höhepunkte der Titelkämpfe werden. Der Grund dafür: Niklas Kaul (USC Mainz) und Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen). Das ZDF hat den Weg des Europameisters und des neuen Deutschen Rekordhalters in Richtung Budapest nachgezeichnet und zeigt in der Mediathek jetzt einen 24-minütigen Beitrag mit dem Titel "Titelsammler Kaul vs. Rekordmann Neugebauer". Zum Beitrag...
Till Marburger: Heimsieg nach Regenpause
Aufgrund starken Regens musste das Stabhochsprung-Meeting der LG Olympia Dortmund am Samstag 90 Minuten unterbrochen werden. Lokalmatador Till Marburger ließ sich dadurch nicht beirren und setzte sich bei den Männern mit 5,20 Metern souverän vor Timon Kielgas (Aachener TG, 4,40 m) durch. Der Sechste der letztjährigen U20-WM hat in dieser Saison schon 5,35 Meter gemeistert und will in der „Late Season“ noch höher hinaus. Den Frauen-Wettbewerb in Dortmund gewann die Ukrainerin Yana Hladiychuk (Ukraine) mit 4,22 Meter. Peter Middel
Salma Paralluelo: Von der Bahn auf den Fußball-Platz
Am Dienstag spielt Spaniens Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden um den Einzug ins WM-Finale. Mit im Aufgebot: Salma Paralluelo. Die 19-Jährige galt einst als eines der größten Leichtathletik-Talente Spaniens, nahm schon als 16-Jährige an einer Hallen-EM der Aktiven teil und gewann 2019 beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Baku (Aserbaidschan) Gold über 400 Meter Hürden. Ihre letzten Leichtathletik-Wettkämpfe datierten von 2022, noch im Vorjahr stand sie für zwei 400-Meter-Rennen auf der Bahn.
Trauer um Olympia-Medaillengewinnerin Marianne Werner
Im Alter von 99 Jahren ist bereits Ende Juli Marianne Werner verstorben. Das Portal insidethegames.biz geht davon aus, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes die noch älteste lebende Olympia-Medaillengewinnerin war: Sie holte 1952 in Helsinki (Finnland) Silber und 1956 in Melbourne (Australien) Bronze im Kugelstoßen, viele Jahre in Folge war sie Deutsche Meisterin im Kugelstoßen und im Diskuswurf. 1958 wurde Marianne Werner als Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet, als zweite Frau überhaupt erhielt sie für ihre Verdienste in der Leichtathletik auch den Rudolf-Harbig-Preis. Nach ihrer Sportkarriere war sie als Professorin für Sportwissenschaft an der Universität von Dortmund tätig.
Die Masters-DM 2023 in Bildern
In Mönchengladbach werden an diesem Wochenende die Deutschen Meisterinnen und Meister der Masters-Klassen ab M/W35 gesucht. Auf leichtathletik.de nehmen wir Sie mit ins Grenzlandstadion und präsentieren Ihnen eine große Bildergalerie mit Fotos vom ersten Tag der Meisterschaften. Die Bilder werden zur Verfügung gestellt von Alfred Hermes. Zur Galerie…
All eyes on Budapest
Alles rund um die Leichtathletik-WM 2023