| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ Januar!

© Mayer / Keil / Colombo
Das neue Jahr ist einen Monat alt und die ersten Top-Leistungen sind in die Ergebnislisten eingegangen. Wer aus unserer Vorauswahl zum „Ass des Monats“ Januar gekürt wird, bestimmen jetzt Sie!
Svenja Sapper

Das neue Jahr war kaum angebrochen, da ging es schon los mit einer Reihe an bemerkenswerten Ergebnissen im Marathonlauf. Insgesamt fünf deutsche Läuferinnen und Läufer blieben im Januar unter den geforderten Olympia-Normen. Zwei davon sicherten sich ihre Startplätze beim olympischen Marathon von Paris (Frankreich) im August: Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier; 2:06:27 h) und Melat Kejeta (Laufteam Kassel; 2:21:47 h) katapultierten sich jeweils auf Rang zwei der ewigen deutschen Bestenliste. 

Als Viertplatzierte des Dubai-Marathons erzielte Kejeta die schnellste Zeit einer deutschen Frau, seit Irina Mikitenko 2008 den deutschen Rekord (2:19:19 h) aufgestellt hatte. Samuel Fitwi Sibhatu verdrängte in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Fünfter Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) von Platz zwei der deutschen Allzeit-Bestenliste. Beide sind für ihre Resultate nun bei der Wahl zum „Ass des Monats“ nominiert. 

Top-Auftakt der Hallensaison

Nicht nur auf der Straße, sondern auch in den ersten Wettkämpfen der Hallensaison haben einige deutsche Athletinnen und Athleten bereits ihre ausgezeichnete Frühform unter Beweis gestellt. In den Kreis der Nominierten haben es aus einer Auswahl, in der weitere starke Leistungen gar nicht erst berücksichtigt werden konnten, außerdem Weitspringerin Laura Raquel Müller (Unterländer LG) und Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) geschafft. 

Die erst 19 Jahre alte Müller sorgte beim Sparkassen Indoor Meeting Dortmund mit einer phänomenalen Steigerung auf 6,81 Meter für Furore – Weltjahresbestleistung! Ogunleye, im Vorjahr WM-Zehnte, bezwang beim „Nordhausen Indoor“ mit neuer Bestleistung von 19,57 Metern Weltmeisterin Chase Jackson (USA). Sie reiht sich damit auf Platz zwei der Welt ein.  

Die Nominierten für Januar 2024 im Überblick: 

Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier)
Rang zwei der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste | 2:06:27 h | 7. Januar in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

Melat Kejeta (Laufteam Kassel)
Rang zwei der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste | 2:21:47 h | 7. Januar in Dubai 

Laura Raquel Müller (Unterländer LG)
Weltjahresbestleistung Weitsprung | 6,81 m | 20. Januar in Dortmund

Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim)
Rang zwei der Welt im Kugelstoßen | 19,57 m | 28. Januar in Nordhausen

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, X) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Samstag, 3. Februar um 12:00 Uhr.

Instagram  Facebook  X (Twitter)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024