| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Fynn Zenker
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Torben Blech springt in Polen

Am 31. Mai lädt der einstige Stabhochsprung-Europameister Piotr Lisek zu seinem Meeting nach Duszniki (Polen) ein. Zu den Startern, die auf der Webseite des polnischen Verbandes kommuniziert worden, zählt auch der Vierte der Hallen-EM Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), der am Samstag bei seinem Heimspiel mit 5,82 Metern die Olympia-Norm abgehakt hat. Neben Gastgeber Piotr Lisek selbst greifen darüber hinaus bei der mit "Lisek zuhause" betitelten Veranstaltung auch die US-Amerikaner Matt Ludwig und Austin Miller sowie Ex-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) und Ex-Weltmeister Pawel Wojciechowski (Polen) zum Stab.

European Athletics veröffentlicht Staffel-Startplätze für Rom

Kurz vor dem ersten Startschuss der Europameisterschaften in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) hat European Athletics am Dienstag die Liste der Nationen veröffentlicht, die sich für die fünf Staffel-Wettbewerbe qualifiziert haben. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird in vier der fünf Staffeln vertreten sein: Über 4x100 und 4x400 Meter der Männer und der Frauen. Für die Mixed-Staffel über 4x400 Meter wurden lediglich acht Nationen für ein direktes Finale berücksichtigt, darunter auch Italien, das damit sein Startrecht als Gastgeber wahrnimmt. Während Italien in diesem Wettbewerb noch für die Olympia-Qualifikation kämpfen muss, hat die DLV-Staffel ihren Startplatz bereits bei den World Relays auf den Bahamas errungen. Zur Übersicht der qualifizierten Teams.

Daniel Ebenyo kämpft um Olympia-Startplatz

Die kurzfristige Entscheidung von Athletics Kenya, die nationalen Olympia-Trials über 10.000 Meter am Samstag beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA) auszurichten, hat für viele Diskussionen gesorgt und auch dafür, dass einige Olympia-Kandat:innen dort gar nicht oder unter erschwerten Bedingungen teilnehmen konnten. Zu Letzteren zählt Vize-Weltmeister Daniel Ebenyo, der in 27:24,33 Minuten Achter wurde. "Es war stressig, aber ich danke Gott, dass ich es geschafft habe, denn es war nicht mein Fehler... Ich bin [aufgrund von Visumsproblemen] spät angekommen und hatte 18 Stunden Zeit, um mich auf das Rennen vorzubereiten", erklärte er. Nachdem zwei von drei Olympia-Startplätzen in Eugene vergeben wurden, bringt er sich bei Athletics Kenya für den dritten Startplatz ins Spiel. eme/aj

Jeremiah Azu tankt in Leverkusen Selbstvertrauen

Bei den #TrueAthletes Classics blieb der britische Sprinter Jeremiah Azu am Samstag in Leverkusen erstmals unter der Zehn-Sekunden-Marke (zum Video). Mit dem Rückenwind von 9,97 Sekunden nimmt er jetzt größere Ziele ins Visier: "Ehrlich gesagt denke ich, dass ich bis zum Ende meiner Karriere dazu in der Lage sein werde, den britischen Rekord zu laufen. Ich bin zuversichtlich mit dem Set-up, das ich habe, und mit dem Glauben, den ich habe. Es ist alles dafür bereitet, dass ich extrem schnell renne", sagte der 23-Jährige gegenüber BBC Wales. Der britische Rekord steht bei 9,83 Sekunden und wird gehalten vom WM-Dritten Zharnel Hughes.

50 Prozent Rabatt auf U18-EM-Tickets

Europas größte Talente der U18-Jahrgänge arbeiten zurzeit auf einen Start bei den U18-Europameisterschaften in Banska Bystrica (Slowakei; 18. bis 21. Juli) hin. Für alle, die sie auf ihrer Reise begleiten wollen, haben die Ausrichter jetzt gute Nachrichten: Karten für die Veranstaltung werden zurzeit mit einem Rabatt von 50 Prozent angeboten. Die Ticket-Promotion-Aktion dauert 24 Stunden und endet am Donnerstag, den 30. Mai um 10:00 Uhr. Zum Ticket-Vorverkauf...

Spitzen-Leichtathletik live
Über Braunschweig nach Paris: Sichern Sie sich jetzt Ihre DM-Tickets

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024