| Torun

8. Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften feierlich eröffnet

Im polnischen Torun haben am Samstag die Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften mit Winterwurf mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier begonnen. Mehr als 4.000 Seniorensportler aus 88 Nationen sind am Start.
Karl-Heinz Flucke

Für zahlreiche deutsche wie internationale Athleten verlief die Anreise zur am Samstag eröffneten Hallen-WM der Senioren in Torun (Polen) beschwerlich. Software-Probleme bei der Flugsicherung in Langen hatten sogar Flugausfälle zur Folge. So fiel beispielsweise am Freitag der einzige Flug von Frankfurt nach Bydgoszcz aus. Schwierig wurde es dann mit der rechtzeitigen Abgabe der Stellplatzkarte für die Wettbewerbe am Sonntag, die am Samstag bis 17 Uhr hatte erfolgen müssen.

Zum Glück konnten Dieter Tisch und Karl-Heinz Flucke noch Hilfestellung leisten, da sie schon am Freitag in Torun eingetroffen waren. Knapp 20 Athletinnen und Athleten nutzten diesen Service des DLV-Betreuerteams. Am späten Nachmittag fand die erste Mannschaftsbesprechung statt, wo noch einmal auf die wichtigsten Punkte dieser Meisterschaften hingewiesen wurde.

88 Nationen in Torun dabei

Pünktlich um 18 Uhr begann mit den Klängen des Radetzky-Marsches der Einmarsch der 88 Nationen in die Arena  von Torun, wo auch das deutsche Team mit ihren Athleten vom Beifall der vielen Zuschauer bedacht wurde. Toruns Bürgermeister Michal Zaleski begrüßte die anwesenden Athletinnen und Athleten und wies auf die schönen Sportstätten mit kurzen Wegen für diese Veranstaltung hin und wünschte allen ein herzliches Willkommen in der Sportstadt Torun.

Die Präsidentin der World Masters Athletics Margit Jungmann dankte für den herzlichen Empfang und konnte sich noch gut an die Hallen-Senioren-Europameisterschaften vor vier Jahren an selbe Stelle erinnern. Ein Dank galt den Gastgebern, die für die nächsten Tage mehr als 4.000 Seniorensportler mit ihren Begleitpersonen und Trainern zu Besuch haben.

Sport als Brückenbauer

In unserer Welt mit vielen Konflikten sei der Sport eine Brücke, die über Ländergrenzen völkerverbindend wirke und somit Vorurteile ausräume, sagte die WMA-Präsidentin. Einen besonderen Dank sprach Margit Jungmann den vielen Freiwilligen aus, die in der Vorbereitung und der Organisation sowie beim täglichen Einsatz zum Gelingen dieser Mammutveranstaltung beitragen.

In einem vom Bürgermeister von Torun gemeinsam mit Margit Jungmann verlesenen Statement wurden die 8. Senioren Hallen-Weltmeisterschaften offiziell eröffnet. Danach folgten der Athleten-Eid und der Eid der Kampfrichter für faire Wettkämpfe.

Mehr:

<link https: youtu.be m9xnmnr20gu>Die Senioren-Hallen-WM im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024