| Notizen

Flash-News am Wochenende

Mohamed Abdilaahi jubelt mit geballten Fäusten © Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

13:17 Minuten: Mohamed Abdilaahi läuft deutsche Bestleistung

Die Straßen von Al Khobar (Saudi-Arabien) scheinen ein gutes Pflaster für Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics) zu sein. Am Samstag lief der 26-Jährige wie im Vorjahr deutsche Bestleistung über 5 Kilometer. Der Kölner steigerte als Neunter mit 13:17 Minuten die Marke von Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen) um vier Sekunden. Vor Jahresfrist hatte Mohamed Abdilaahi die damals gültige Bestzeit von 13:22 Minuten in Al Khobar erzielt. Das Rennen gewann Waberi Houssein (Djibuti) in glatten 13:00 Minuten. Den Halbmarathon entschied Nicholas Kipkorir (Kenia) mit 59:28 Minuten für sich. Zu den Ergebnissen.

Tristan Kaufhold verpasst U20-Rekord nur um eine Sekunde

Bei der Winterlaufserie in Rheinzabern hat Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) seinen eigenen deutschen U20-Rekord über 10 Kilometer nur um eine Sekunde verpasst. Der 19-Jährige siegte am Sonntag mit 29:42 Minuten vor Jan Philipp Kisker (LAV Stadtwerke Tübingen; 30:25 min) und Simon Stützel (LG Region Karlsruhe; 30:27 min). Zusammen mit Christian Mario Ache (30:36 min) und Tim Völker (30:37 min) steigerte Tristan Kaufhold den deutschen U20-Mannschaftsrekord der LG Olympia Dortmund um mehr als anderthalb Minuten auf 1:30:55 Stunden. Das Frauenrennen entschied Carolina Schäfer (TG Schwalbach; 33:08 min) für sich. Zu den Ergebnissen.

Titelverteidiger kehren nach Boston zurück

Sharon Lokedi und John Korir wollen am 20. April 2026 beim 130. Boston-Marathon ihre Titel verteidigen. Die US-Rekordhalter Conner Mantz und Emily Sisson haben ebenfalls ihre Teilnahme bestätigt. „Boston 2025 hat alle meine Erwartungen übertroffen. Der Kursrekord, der Sieg und das Rennen gegen einige der besten Frauen der Welt haben Boston zu einem Höhepunkt meiner Karriere gemacht“, sagte Sharon Lokedi, die dieses Jahr in 2:17:22 Stunden triumphiert hatte. Auch John Korir hat ein starkes Jahr 2025 hingelegt. So siegte er nicht nur in Boston, sondern auch vergangenen Sonntag in Valencia vor Amanal Petros (Hannover 96), der den deutschen Rekord auf 2:04:03 Stunden steigerte. eme/aj

Bonnin und Gressier „Frankreichs Leichtathleten des Jahres“

Zwei Weltmeister haben in Frankreich die Wahl zu den „Leichtathleten des Jahres“ gewonnen. Stabhochspringerin Marie-Julie Bonnin, Hallen-Weltmeisterin von Nanjing, setzte sich bei den Frauen durch. Bei den Männern machte Jimmy Gressier, 10.000-Meter-Weltmeister von Tokio und aktuell EM-Zweiter im Crosslauf, das Rennen. eme/aj

Leichtathletik-Trio bei Sportlerwahl nominiert

Bis zum 20. Januar können Sport-Fans die „Sportler des Jahres in Niedersachsen“ wählen. Nominiert sind bei den Männern unter anderem Marathon-Vizeweltmeister Amanal Petros (Hannover 96) und 400-Meter-Läufer Jean Paul Bredau (VfL Wolfsburg). Bei den Frauen gehört Hindernisspezialistin Lea Meyer (VfL Löningen) zu den fünf nominierten Sportlerinnen. Zur Abstimmung.

Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets