| Chemnitz

Erster 19er im Freien: Katharina Maisch mit Bestleistung und WM-Norm

© Theo Kiefner
Kugelstoßerin Katharina Maisch hat die starke Form aus der Halle mit in die Freiluft-Saison genommen: Mit 19,16 Metern hakte sie am Mittwochabend gleich zum Einstieg in die Sommersaison zum zweiten Mal die WM-Norm für Tokio ab.
Silke Bernhart

Direkt der erste Stoß saß: Bis auf 19,16 Meter flog die Kugel von Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) am Mittwoch beim Abendsportfest Wurf in Chemnitz, und damit 36 Zentimeter über die Marke, die als Qualifikation für die WM-Teilnahme in Tokio (Japan; 13. bis 21. September) gefordert ist. Mit dem ersten 19-Meter-Stoß ihrer Karriere (19,10 m) hatte die 27-Jährige bereits bei der Hallen-DM im Februar ihr gesteigertes Niveau unter Beweis gestellt, jetzt konnte sie auch im Freien erstmals die 19-Meter-Marke überbieten und ihre Position in Europas Spitze untermauern.

Für weitere starke Leistungen sorgten die U23-Talente der Region: Jolina Lange hakte mit Bestleistung von 16,52 Metern die Kugelstoß-Norm für die U23-EM in Bergen (Norwegen; 17. bis 20. Juli) ab, auch Hammerwerferin Jada Julien (beide LV 90 Erzgebirge) kam mit 67,92 Metern weit wie nie zuvor und überbot den Richtwert für Bergen deutlich.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets