| WM 2025 Tokio

Erste WM-Nominierungsrunde mit zwei Deutschen Rekordhaltern

Christopher Linke jubelt mit Deutschlandfahne in der Hand bei der Team-EM der Geher © Stefan Kellerer
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat Ende Mai in zwei Straßen-Wettbewerben die ersten Athleten für die Weltmeisterschaften 2025 in Tokio (Japan) nominiert. Unter ihnen: zwei Deutsche Rekordhalter und ein Europameister der Heim-EM 2022 in München.
Silke Bernhart

Der Deutsche Rekordhalter im 20 und 35 Kilometer Gehen Christopher Linke (SC Potsdam), der Deutsche Rekordhalter im Halbmarathon Amanal Petros (Hannover 96) und der Marathon-Europameister von 2022 Richard Ringer (LC Rehlingen) zählen zu den ersten Athleten im deutschen Aufgebot für die diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio (Japan; 13. bis 21. September). Sie werden in den Entscheidungen im 35 Kilometer Gehen und im Marathon an den Start gehen.

Die frühzeitige Nominierung für die längsten WM-Wettbewerbe erfolgte im Anschluss an die Höhepunkte der Straßensaison, um Planungssicherheit und eine zielgerichtete, langfristige WM-Vorbereitung zu ermöglichen. Mit erfüllter Leistungsbestätigungsnorm aussichtsreich im World Ranking stehen im 35 Kilometer Gehen auch WM-Debütant Johannes Frenzl (Eintracht Frankfurt) und der Olympia-Zweite im 50 Kilometer Gehen Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie). Ihre Nominierung erfolgte vorbehaltlich eines World-Ranking-Quotenplatzes zum Ende des internationalen Nominierungszeitraums am 24. August.

Weitere deutsche Marathon-Läuferinnen und -Läufer mit erfüllten Nominierungsanforderungen verzichten in diesem Jahr auf den internationalen Höhepunkt und stehen dem DLV daher nicht für eine Nominierung zur Verfügung. “Mit Amanal Petros und Richard Ringer werden wir in Tokio mit zwei großen deutschen Leistungsträgern vertreten sein. Sie haben schon in der Vergangenheit herausragende Meisterschaftsrennen gezeigt und können bei der WM in Richtung Top Acht laufen“, erläutert Marathon-Bundestrainer Alexander Fromm.

Die zweite WM-Nominierungsrunde erfolgt Ende Juni im 20 Kilometer Gehen. Der Großteil der deutschen WM-Startplätze wird Ende August vergeben, eine Vorentscheidung fällt in vielen Wettbewerben bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden (31. Juli bis 3. August).

Erste Nominierungsrunde für die WM 2025 in Tokio (Japan; 13. bis 21. September)

Marathon
Amanal Petros (Hannover 96)
Richard Ringer (LC Rehlingen)
 
35 km Gehen
Johannes Frenzl (Eintracht Frankfurt)
Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie)
Christopher Linke (SC Potsdam)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets