Für das Diamond League Meeting in London am Samstag haben sich fünf DLV-Athletinnen und -Athleten angekündigt. Malaika Mihambo nimmt im Weitsprung die sieben Meter ins Visier, Robert Farken seinen deutschen Rekord über 1.500 Meter.
Beim Diamond League-Meeting in London (Großbritannien) hat Robert Farken (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) am Samstag (20. Juli) wieder die Gelegenheit, sich auf dem Weg zur WM in Tokio (Japan; 13. bis 21. September) einem starken internationalen Feld zu stellen und erneut seinen deutschen Rekord (3:30,80 min) anzugreifen. Vor heimischem Publikum werden in dem 1.500-Meter-Rennen vor allem die britischen Läufer um Weltmeister Josh Kerr heiß auf den Sieg sein.
Britische Stars gegen die Besten der Welt, das ist auch das Motto zum Beispiel über 200 Meter der Frauen, wo Julien Alfred (St. Lucia) auf Dina Asher-Smith, Daryll Neita und Amy Hunt (alle Großbritannien) trifft.
Der Weitsprung der Frauen könnte auf ein Duell zwischen Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Hallen-Europameisterin Larissa Iapichino (Italien) hinauslaufen, die beide in diesem Sommer schon die Sieben-Meter-Marke übertroffen haben. Das hat auch die Französin Hilary Kpatcha schon geschafft.
Noah Lyles zurück auf den 100 Metern, Sifan Hassan zurück auf der Bahn
Sprintstar Noah Lyles will sich auch über 100 Meter zurückmelden. Wie schon bei seinem Comeback-Sieg in Monaco (Monte Carlo) über 200 Meter vergangene Woche tritt der US-Amerikaner wieder gegen 200-Meter-Oylmpasieger Letsile Tebogo (Botswana) an. Die beiden Jamaikaner Oblique Seville und Ackeem Blake haben in der laufenden Freiluftsaison schon Zeiten unter 9,90 Sekunden hingelegt.
Über die Meile hatte Sifan Hassan (Niederlande) ihr erstes Bahnrennen des Sommers geplant, jedoch wird sie kurzfristig auf den Start verzichten. "Nachdem ich mit meinem Team gesprochen habe, haben wir beschlossen, dass es klüger ist, es auszulassen, sich zu konzentrieren und sich weiter auf das vorzubereiten, was in dieser Saison als nächstes ansteht!", erklärte die Marathon-Olympiasiegerin bei Instagram. Über 400 Meter Hürden hat Femke Bol (Niederlande) die Möglichkeit, ihre Saisonbestzeit (51,95 sec) weiter zu drücken.
DLV-Duo im Hochsprung, Henrik Janssen im Diskuswurf
Hochspringerin Imke Onnen (Cologne Athletics) ist auf dem Weg, die bisher beste Saison ihrer Karriere abzuliefern. In der Diamond League hat die 30-Jährige bisher Rang sechs aus Keqiao (China) als beste Platzierung stehen. Diesmal könnte es weiter nach oben gehen. Auch Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) ist mit dabei. Als Favoritinnen gehen Weltrekordlerin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine) und die Olympia-Dritte Eleanor Patterson (Australien) in den Wettkampf.
Im Diskuswerfen der Männer stellt sich Henrik Janssen (SC Magdeburg) starker Konkurrenz um Weltrekordler Mykolas Alekna (Litauen), Überraschungs-Olympiasieger Roje Stona (Jamaika), Europameister Kristjan Čeh (Slowakei) und den zweimaligen Weltmeister Daniel Stahl (Schweden).
Diamond League 2025 live |
|