Der dritte 80-Meter-Wurf seiner Karriere war Silber wert: Speerwerfer Nick Thumm hat am Samstag bei den U23-Europameisterschaften in Bergen in einem starken Wettkampf das Podest erklommen. Erst im letzten Versuch wurde er noch vom Goldrang verdrängt.
Gleich der erste Versuch saß: Mit 79,84 Metern eröffnete Nick Thumm (VfB Stuttgart) das Speerwurf-Finale von Bergen. Fünf Runden lang sah es so aus, als könnte schon dieser erste Wurf Gold wert sein. Doch dann nahm Titelverteidiger Artur Felfner aus der Ukraine noch einmal Anlauf – und feuerte seinen 800-Gramm-Speer bis auf 81,14 Meter. Als bis dahin Führender hatte Nick Thumm noch einmal die Chance zu kontern. Und tatsächlich zeigte auch er in Runde sechs den besten Wurf des Tages: Mit neuer Bestleistung von 80,74 Metern untermauerte er seinen Silberrang.
"Ich bin super zufrieden", erklärte Nick Thumm, der von seinem Vater Karsten Thumm trainiert wird. Eine starke Saison krönte er in seinem zweiten internationalen Finale nach der U20-EM 2023 mit seiner ersten internationalen Medaille. Bei den Halleschen Werfertagen war sein Speer erstmals über die 80-Meter-Marke geflogen, in Bergen verbuchte er 80-Meter-Wurf Nummer drei. Und stellte fest, dass er Silber gewonnen und nicht Gold verloren habe. "Das war von Artur echt gut, er hat Rückenprobleme und hat das sehr gut gemacht", stellte er anerkennend fest. "Ich habe gestern schlecht geschlafen, es war laut und warm, daher war ich schon ziemlich tot heute und habe auch den fünften Versuch ausgelassen."
Für Max Dehning (LG Offenburg) dagegen bleibt die Saison ein Auf und Ab der Gefühle. Nachdem er in der Qualifikation erstmals seit Langem wieder schmerzfrei werfen konnte, lief im Finale wieder nicht viel zusammen. Für 74,85 Meter gab's Platz sechs. "Das war heute wieder alles nur aus dem Arm, viel zu unkontrolliert. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, was ich da vorne mache. Mal klappt's, mal nicht. Es war viel los bei mir, mit dem Umfeld- und Trainerwechsel und einer Fuß-OP, vielleicht muss ich mir da einfach mehr Zeit geben und die Saison beenden."