| #TrueAthletes

Frank Busemann: Leichtathletik-Vorbild mit leidenschaftlichem Kampfgeist

Der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann ist eines der prominenten Gesichter der Initiative #TrueAthletes – Echt.Stark.Fair" des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Mit seinem leidenschaftlichen Kampfgeist und seiner stets fairen Haltung ist der 43-Jährige ein Vorbild für viele Sportler.
Silke Bernhart / pr

15 Jahre liegt die Leichtathletik-Karriere von Frank Busemann bereits zurück. Kaum zu glauben. Denn der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer ist nicht nur bei Leichtathletik-Fans bekannt und beliebt wie eh und je. Wie kaum ein Zweiter zog der gebürtige Recklinghäuser, der später für Leverkusen startete, mit seinen kämpferischen, authentischen und fairen Auftritten die Zuschauer in seinen Bann.

Unvergessen: Sein Auftritt bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta (USA), wo er als 21-jähriger Nobody mit 8.706 Punkten überraschend Silber holte. Damit hält er noch immer den deutschen U23-Rekord und belegt Platz vier der ewigen deutschen Bestenliste. Auch ohne Goldmedaille wurde er damals als Deutschlands „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Grenzen auf ehrliche Art ausloten

Frank Busemann verlangte seinem Körper vieles ab, immer ging er bis an die Schmerzgrenze, oft darüber hinaus. So konnte er in seiner Karriere nur zwölf Zehnkämpfe beenden und musste sich im Alter von 28 Jahren verletzungsgeplagt früh vom Leistungssport und seiner großen Leidenschaft Leichtathletik verabschieden.

Mit verbotenen Mitteln nachhelfen, die Karriere künstlich verlängern, Grauzonen ausreizen – das wäre für Frank Busemann niemals in Frage gekommen. Fairplay und eine klare Haltung im Anti-Doping-Kampf zeichnen den heute 43-Jährigen schon immer aus. Er sagt: „Sauber währt am längsten. Auch über die Karriere hinaus…“ Nicht nur für seine Leistungen, sondern auch für seine vorbildliche Haltung hat er im Jahr 2004 vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) den Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis erhalten.

Heute gibt Frank Busemann seine Erfahrungen in Vorträgen, Moderationen und Publikationen an Dritte weiter. Als Fan ist er weiter regelmäßiger und gern gesehener Gast auf Leichtathletik-Veranstaltungen.

<link btn>TrueAthletes: Frank Busemann

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024