| Jugend-DM Rostock

Langstaffel-DM Aktive: Nordschwarzwald und München im Spurt vorn

Mit seinem bekannt starken Endspurt hat Timo Benitz am Sonntag in Rostock der LG farbtex Nordschwarzwald DM-Gold über 3x1.000 Meter gesichert - vor der Startgemeinschaft Erfurt-Jena. Bei den Frauen setzte sich die LG Stadtwerke München vor den Titelverteidigerinnen vom TSV Bayer 04 Leverkusen durch.
Harald Koken / Birte Grote

Vier 3x1.000-Meter-Staffeln hatten sich im schnelleren von zwei Zeitläufen vom Feld abgesetzt, 400 Meter vor dem Ziel waren dann aber alle Staffeln wieder komplett zusammen. In bester Ausgangsposition zündeten Sebastian Keiner und Timo Benitz auf der Gegengeraden den Turbo, das ganze Feld dicht auf den Fersen. Den Sieg ließ sich der spurtstarke Benitz dann aber nicht nehmen. Er führte die Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald in 7:14,82 Minuten zum Sieg, sodass sich auch Denis Bäuerle und Hendrik Engel über den Titel freuen konnten.

Silber ging wie im Vorjahr an die Startgemeinschaft Erfurt-Jena mit U18-Läufer Tobias Rex, Philipp Reinhardt und Schlussläufer Sebastian Keiner in 7:15,02 Minuten. Bronze holte sich die als Titelverteidiger angereiste LG Braunschweig in der Besetzung Andreas Lange, Viktor Kuk und Julius Lawnik (7:15,39 min).

Für Timo Benitz war der Staffelstart eine schöne Ablenkung vor den bevorstehenden Europameisterschaften in Berlin. "Ich habe selten so viel Spaß wie mit der Staffel. Es ist so eine tolle Mannschaft und man läuft nicht für sich, sondern für alle", erzählte der frischgebackene 1.500-Meter-Meister, der eine zusätzliche Motivation im Hinterkopf hatte: "Denis Bäuerle hat heute sein letztes Rennen gemacht. Da mussten wir ihn natürlich mit dem deutschen Meistertitel verabschieden."

Offener Schlagabtausch

Auch über die 3x800 Meter der Frauen blieb es spannend bis zum Schluss. Leverkusens Startläuferin Lena Klaassen setzte sich nach 100 Metern an die Spitze, doch Münchens Christine Gess zog nach 600 Metern vorbei und übergab den Stab als Erste. Der DM-Vierten Katharina Trost (LG Stadtwerke München) gelang es, das Feld zu entzerren und der DM-Sechsten Rebekka Ackers etwa zehn Meter abzunehmen. Ein Vorsprung, den Leverkusens Schlussläuferin Sarah Schmidt nach einer Runde wieder ausgleichen konnte.

300 Meter vor Schluss zog die Deutsche Vize-Meisterin an Mareen Kalis vorbei, doch diese konterte auf der Zielgeraden unwiderstehlich. Die LG Stadtwerke München erkämpfte den Titel in 6:12,41 Minuten, der TSV Bayer 04 Leverkusen holte in 6:12,86 Minuten DM-Silber. Isabella Kuhn, Martha Sauter und Caterina Granz retteten der LG Nord Berlin in 6:17,47 Minuten den dritten Platz.

<link termine top-events jugend-dm-2018-rostock-live btn>Die Jugend-DM live aus Rostock

Die Jugend-DM 2018 Rostock auf leichtathletik.de
<link termine top-events jugend-dm-2018-rostock-live>Livestream (leichtathletik.de)<link https: www.youtube.com _blank>Livestream (Youtube)
<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips (leichtathletik.de)<link https: www.youtube.com _blank>Video-Clips (Youtube)
<link termine top-events jugend-dm-2018-rostock-live>Live-Ergebnisse<link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter (dlv_online)
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram (dlv_online)<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook (leichtathletik.de)
<link news detail weibliche-jugend-am-freitag-olivia-fromm-haemmert-deutsche-u18-bestleistung>Freitag: weibliche Jugend<link news detail maennliche-jugend-am-freitag-soeren-hilbig-stark-wie-nie>Freitag: männliche Jugend
<link news detail weibliche-jugend-am-samstag-naechste-starke-leistung-von-marie-scheppan>Samstag: weibliche Jugend<link news detail maennliche-jugend-am-samstag-yacouba-pfaelzner-holt-das-sprint-double>Samstag: männliche Jugend
<link news:64504>Sonntag: weibliche Jugend<link news:64501>Sonntag: männliche Jugend
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024