Er kann nicht nur weit stoßen. Er kann auch überaus unterhaltsam reden: Para-Athlet Niko Kappel wird beim ersten DLV-Inklusionsworkshop in Berlin durch das Programm führen. Neben ihm stehen nun auch die weiteren Referenten für den Workshop am 2. August fest.
Gerade erst hat Niko Kappel (VfL Sindelfingen) den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen zurückerobert. Jetzt konnte der Paralympics-Sieger und Weltmeister als Moderator und Referent für den 1. DLV-Inklusionsworkshop am 2. August in Berlin gewonnen werden. Der Sindelfinger führt nicht nur durch das straffe und informative Programm, sondern unterstützt auch die Praxiseinheit Wurf mit seiner Expertise.
Neben ihm stehen nun auch alle weiteren Referenten fest. Peter Salzer, der Trainer von Niko Kappel, wird aus seiner Arbeit mit dem kleinwüchsigen Top-Athleten berichten und in ausgewählten Beispielen sein leistungssportliches Training von 2015 bis 2019 dokumentieren.
Praktische Einheiten
Neben der Praxiseinheit Wurf wird es auch praktische Einblicke in das Training mit blinden Läufern geben, das Juliana Löffler und Hans-Reinhard Hupe von der Blindenlaufschule LAC Eichsfeld anbieten. Mit dabei sind am 2. August zudem unter anderem auch Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend, Dominic Ullrich, der Vizepräsident Jugend beim DLV, der zum Thema „Sportunterricht der Schulen“ spricht und Marion Peters, die Bundestrainerin Para-Leichtathletik beim Deutschen Behindertensportverband.
Der Workshop findet am 2. August in Berlin im Horst-Korber-Sportzentrum und in der angrenzenden Rudolf-Harbig-Halle statt. In der Teilnahmegebühr (149 Euro, ermäßigt 119 Euro) ist auch eine Dauerkarte für zwei Personen für die Deutschen Meisterschaften im Olympiastadion von Berlin (3./4. August) enthalten.
<link _blank btn>Alle Infos zum DLV-Inklusionsworkshop