Am ersten Wettkampftag der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Leinefelde-Worbis brauchte Petra Herrmann (W55) von der SG Vorwärts Frankenberg nur fünf Sprünge im Stabhochsprung, um ihre eigene deutsche Bestleistung um einen Zentimeter auf die Höhe von 3,01 Meter zu steigern.
Die rund 1.400 angereisten Seniorinnen und Senioren fanden in einem neuen Stadion in Leinefelde-Worbis optimale Wettkampfbedingungen vor, die am Abend mit einem kräftigen Regenguss endeten, worunter die 5.000-Meter-Läuferinnen und Läufer zu leiden hatten.
Auch im Stabhochsprung fehlten der Siegerin Karin Förster vom LC Paderborn (W70) nur ein Zentimeter, um die bestehende deutsche Bestleistung von Diethild Nix aus dem Vorjahr einzustellen.
Evelyn Nagel schrammt an Bestleistung vorbei
Evelyn Nagel vom Troisdorfer LG siegte über 80 Meter Hürden der W45 in 12,05 Sekunden und verfehlte ihre eigene deutsche Bestleistung aus dem Mai nur um vier Hundertstel Sekunden.
Pechvogel des Tages war Ingrid Holzknecht (W75; LG Elmshorn), die sich im 100-Meter-Lauf eine Muskelverletzung zuzog, aber dennoch das Kugelstoßen mit 9,99 Meter gewann.
Das Programm am Samstag beginnt um 9:00 Uhr mit den Langhürden-Wettbewerben und den weiteren technischen Wettbewerben. Hier gibt es <link>Live-Ergebnisse zu den Meisterschaften.