| U20-EM

Silber – Fabian Gering stürmt zur 10.000-Meter-Medaille

Das hat nur ein deutscher Läufer vor ihm geschafft: Langstreckler Fabian Gering hat sich am Donnerstag bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden) eine Medaille über 10.000 Meter erkämpft. Mit einer pfeilschnellen Schlussrunde rannte er in 30:20,69 Minuten zu Silber.
Silke Morrissey

Es war ein taktisch perfektes Rennen des Vogtländers Fabian Gering, der seit diesem Jahr im Trikot des TV Wattenscheid 01 startet. Von Beginn an sortierte er sich am Ende der Spitzengruppe ein und sparte im Windschatten wertvolle Körner, die er später gut gebrauchen konnte. Gering war stets hellwach. Musste ein Läufer vor ihm abreißen lassen, schloss der 18-Jährige sofort wieder die Lücke - eine Strategie, die er sich zuvor zurecht gelegt hatte und die genau aufging.

So konnte er in Tuchfühlung mit den Top Sechs auf die letzte Runde gehen, auf der es zunächst danach aussah, als würden die vorderen Läufer wegziehen. 250 Meter vor Schluss aber zündete Fabian Gering den Turbo. „Dass ich das kann, wusste ich ehrlich gesagt vorher selbst nicht so richtig“, lachte er anschließend. "Die letzte Runde bin ich in 56 Sekunden gelaufen - das schaffe ich sonst nicht mal über 1.500 Meter!"

Alle vor ihm liegenden Athleten sammelte er mit seinem Antritt innerhalb von 80 Metern ein, nur der Italiener Pietro Riva (30:20,45 min) konnte gegenhalten und rettete Gold ins Ziel. Bronze ging an Dieter Kersten (Belgien; 30:21,85 min).

Zweite DLV-Medaille über 10.000 Meter

Es war erst das zweite Mal in der Geschichte von U20-Europameisterschaften, dass es ein DLV-Athlet über 10.000 Meter aufs Treppchen schaffte. 2007 war es der Berliner Matti Markowski, der in Hengelo (Niederlande) ebenfalls zu Silber stürmte.

In diesen Regionen konnte der zweite DLV-Starter Kidane Tewolde (SSC Hanau-Rodenbach) am Donnerstag nicht mitlaufen – auch wenn er die erste Rennhälfte mutig gestaltete und Anschluss zur Spitze hielt. Dann aber konnte er keinen Gang mehr nach oben schalten und landete schließlich in 31:47,02 Minuten auf Platz 17. Im Ziel war er einer der Ersten, die Fabian Gering zu seinem Medaillencoup gratulierten.

<link btn>U20-EM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024