Am vergangenen Wochenende traf sich der Bundesausschuss Jugend (BA Jugend) zu seiner jährlichen Klausurtagung in Darmstadt. Die Tagesordnung war voll bepackt mit den unterschiedlichsten Themen und zeigt das breite Spektrum der Arbeit der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ). Die thematische Vorbereitung des Deutschen Leichtathletik-Jugendtages vom 4. bis zum 6. November 2016 im Bundesleistungszentrum Kienbaum stand im Fokus aller Fachkommissionen.
Die Fachkommission Außersportliche Jugendarbeit machte nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin Jugend Esther Fittko am Freitagabend den Anfang der Sitzung. Als neues großes Projekt steht die Realisierung eines Image-Films an. Dieser soll die Vielschichtigkeit der DLJ von der Jugend für die Jugend darstellen. Ebenso wirft das Nationale Jugendlager anlässlich der EM 2018 in Berlin seine Schatten voraus und ein erstes Treffen in Berlin steht vor der Tür.
Schwerpunkt-Themen in diesem Jahr in der Fachkommission Schulsport sind die Konzipierung einer Auszeichnung für Schulen zum Thema "Jugend trainiert für Olympia" (Start soll das Schuljahr 2016/2017 sein) sowie die Überarbeitung des offiziellen Handbuchs für die Bundesjugendspiele. Hier wird eine größtmögliche Angleichung an das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik angestrebt.
Neue Broschüre zum Wettkampfsystem KiLa entsteht
Das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik (KiLa) stand im Mittelpunkt der Fachkommission Aus- und Fortbildung. Derzeit wird die zugehörige Broschüre überarbeitet. Diese soll nun auch trainingswissenschaftliche Hintergründe sowie Informationen für Kampfrichter und, über einen QR-Code zu jeder Übung, stets aktuelle Hinweise zur Einbeziehung behinderter Kinder beinhalten. Zudem wurde unter anderem auch über die Frage diskutiert, wie mehr Referenten für die vermehrt angefragten Fortbildungsveranstaltungen gewonnen werden können. Auch wurde die Fortsetzung des beliebten und fast schon traditionellen Kinderleichtathletik-Adventskalenders besprochen.
Die U16 in Bremen stand auf der Tagesordnung der Fachkommission Sportliche Jugendarbeit. Das Modellprojekt geht 2016 in das dritte Jahr und wird abschließend auch diesmal wieder wissenschaftlich von der TU Kaiserslautern begleitet.
Kooperation mit dem Junior-Team der Dt. Behindertensportjugend
Ebenfalls Thema bei der Sitzung waren die Jugendbotschafter Doping-Prävention und die Jungkampfrichter, zwei gelungene Projekte zur Förderung des jungen Engagements im Sport. Jung und engagiert sind auch die Jugendsprecher und das relativ neu gegründete Jugend-Team. Beide stellten ihre Arbeitsprogramme vor. Die Jugendsprecher haben sich unter anderem die Neugestaltung ihres Internetauftritts vorgenommen. Das Jugend-Team stellte in der Sitzung allen Anwesenden ihre initiierte Kooperation mit dem Junior-Team der Deutschen Behindertensportjugend vor.
Nachdem am Ende der Sitzung noch einige Termine abgesprochen wurden, konnte das Wochenende bei einem gemeinsamen Mittagessen resümiert werden. Ein produktives Wochenende mit vielen Diskussionspunkten, persönlichen Gesprächen, kritischen Anmerkungen und vor allem guten Ergebnissen für die weitere Arbeit der DLJ.