| Senioren

Stimmungsvolle Straßenläufe bei der Senioren-EM in Monte Gordo

Am Abend des ersten Wettkampftages wurde bei der Senioren-EM non stadia in Monte Gordo (Portugal) am Freitag zum 10 Kilometer Straßenlauf der Seniorinnen und Senioren aufgerufen. Das Event lockte Hunderte von Zuschauern an den Straßenrand an und sorgte für gute Stimmung.
Karl-Heinz Flucke

Neun Kilometer lang lieferte sich die Portugiesin Ana Dias mit der Deutschen Simone Raatz (ASC Darmstadt) einen erbitterten Zweikampf. Schon nach der ersten Runde liefen die im Feld führenden W40-Athletinnen 30 Sekunden Abstand auf Platz drei heraus und bauten diesen Vorsprung aus. Als es auf die letzten Meter ging, riss Ana Dias (36:29 min) die entscheidende Lücke und verwies Simone Raatz auf Platz zwei. Sie benötigte für die 10-Kilometer-Strecke 36:40 Minuten.

Ein Einzeltitel in der Altersklasse W80 ging an Elfriede Hodapp (LG Ortenau Nord).

Trotz eines schweren Sturzes rettete sich Rudolf Pletzer (TSV Frickenhausen) ins Ziel und machte gemeinsam mit Joachim Krüttgen (Hamburger Spotclub) und Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau) den Mannschaftssieg in der Altersklasse M65 perfekt. Das Trio Peter Lessing (LG Ortenau Nord), Karl Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) und Dieter Hempel (IGL Schöneiche) hatte den gleichen Erfolg in der M75.

Bei den Seniorinnen der Klasse W40 wurden Simone Raatz (ASC Darmstadt), Daniela Bach (1. FC Grevenbroich Süd) und Christine Dörscher (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) in der Mannschaftswertung mit der Goldmedaille geehrt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024