| Vorschau Landesmeisterschaften

Top-Mehrkämpfer testen zum Start ins EM-Jahr regional

Vier Landesmeisterschaften werden am Wochenende in den Leichtathletik-Hallen Deutschlands ausgetragen. In den Startlisten stehen auch Top-Athleten wie die WM-Medaillengewinner im Zehnkampf Rico Freimuth und Kai Kazmirek, die in einzelnen Disziplinen testen.
Pamela Ruprecht

Bei den Offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts in Halle ist der zweifache WM-Medaillengewinner im Zehnkampf Rico Freimuth (SV Halle) in mehreren Disziplinen gemeldet. Mit dem U20-Staffel-Europameister Thomas Barthel (SC Magdeburg), der auch über 200 Meter in der Liste steht, gibt es auf den 60 Metern schnelle Konkurrenz. Im Hoch- und Weitsprung tritt Rico Freimuth an seiner Trainingsstätte gemeinsam mit Trainingspartner Luca Wieland (SV Halle) an.

Die den Bayerischen Meisterschaften in München gibt es einige interessante Duelle: Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) hält sich wie Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) ein Rennen über 1.500 oder 3.000 Meter offen. Die U20-Vize-Europameisterin im Cross Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) könnte über 3.000 Meter auf die Freundin von Richard Ringer aus Österreich Ina Nada Pauer (beide VfB LC Friedrichshafen) treffen, die als Gaststarterin teilnimmt. Auf den 60 Metern sind Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth) und die U20-Weltrekordlerin mit der Staffel Katrin Fehm (ESV Amberg) angesagt.

Niklas Kaul startet in sein erstes Aktiven-Jahr

Die Thüringer Landesmeisterschaften in Erfurt werden von einer Reihe von Kader-Mittelstrecklern zum Saisoneinstieg genutzt. Außer Wertung starten über 800 Meter unter anderen WM-Teilnehmer Marc Reuther (Wiesbadener LV) und Christian von Eitzen (LC Rehlingen). Um den Meistertitel läuft Lokalmatador Sebastian Keiner, der auch über 1.500 Meter gemeldet ist. Auf den kürzeren Strecken treffen die Wattenscheider Sprinter Robert Hering und Maurice Huke als Gaststarter aufeinander. Vereinskollege Erik Balnuweit findet sich über 60 Meter Hürden in der Startliste, Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) über 800 und 3.000 Meter.

In Ludwigshafen werden die Meisterschaften von Rheinland-Pfalz ausgetragen. Der WM-Dritte im Zehnkampf Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) testet nach seinem Hürden-Rennen beim ISTAF Indoor in den Disziplinen Kugelstoßen und Hochsprung seine Form. Der U20-Weltrekordler im Mehrkampf Niklas Kaul (USC Maniz) startet über 60 Meter Hürden in sein erstes Männerjahr. Im Stabhochsprung ist der "Jugend-Leichtathlet des Jahres" mit Olympia-Teilnehmer Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Wettbewerb. Mit den U23-EM-Medaillengewinnern Roger Gurski (LG Rhein-Wied; 200 m) und Sina Mayer (LAZ Zweibrücken; 60 und 200 m) kann es auf der Bahn schnelle Zeiten geben.

<link>Teilnehmerlisten, Zeitpläne und Links zu Live-Ergebnissen der Landesmeisterschaften finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender unter dem Reiter "Alle Termine"...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024