| Hochsprung-Meeting

2,21 Meter: Katari-Junior Allamine gewinnt U23-Springen in Eberstadt

Die beste Leistung im U23-Springen zum Auftakt des Hochsprung-Meetings von Eberstadt ging am Freitag auf das Konto des jungen Katari Mohamat Hamdi Allamine. Carlo Thränhardt verpasste den anvisierten M60-Weltrekord.
Ewald Walker

Mohamat Hamdi Allamine (Katar) gewann am Freitag in Eberstadt mit einer überragenden Vorstellung und 2,21 Meter das Springen der U23-Junioren. Der 20-Jährige kommt aus der Trainingsgruppe von Weltmeister Mutaz Essa Barshim, und er scheint optisch und vom Talent her in die Fußstapfen seines Vorbildes treten zu können.

Samuli Eriksson (Finnland) sprang als Zweiter  mit 2,18 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Drei Springer landeten mit 2,05 Meter auf Platz drei: Bastian Rudolf (Dresdner SC), David Nopper (LAZ Ludwigsburg) und Juozas Baikstys (Litauen).

Drei U23-Athletinnen überwanden am Freitag 1,78 Meter. Es siegte Viktoria Gottlieb (TV Wattenscheid 01) vor Leonie Reuter (LG Nord Berlin) und Christina Honsel (LG Olympia Dortmund).  

Thränhardt verpasst M60-Weltrekord

Carlo Thränhardt, seit nunmehr 29 Jahren mit 2,42 Metern Hallen-Europarekordler und seit sogar 33 Jahren Deutscher Rekordler im Freien mit 2,37 Meter, verpasste in Eberstadt den Weltrekord der Klasse M60. Der ehemalige Weltklasse-Athlet, der im Juli seinen 60. Geburtstag feierte, hatte sich noch im März einer fünfstündige Herz-Operation unterziehen müssen. Nicht einmal ein halbes Jahr später meisterte er 1,70 Meter, versuchte sich dann aber vergeblich an 1,81 Meter.

„Schade, die Latte ist dreimal gefallen, das war das Problem“, war Thränhardts lakonischer Kommentar. Thomas Kriese (TV Rheinzabern, 36) überraschte sich selbst mit übersprungenen 1,93 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024