| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

David Storl vor Saison-Auftakt in Sassnitz

Der zweimalige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) startet am Sonntag (9. Februar) beim 21. Internationalen Kugelstoß-Meeting in Sassnitz in die Olympia-Saison. Er ist seit einigen Wochen zurück im Ring und will sich nach hartnäckigen Verletzungsbeschwerden wieder in die Weltspitze kämpfen. Auf Rügen trifft er unter anderem auf den einstigen Hallen-Vize-Weltmeister Andrei Gag (Rumänien) sowie die DLV-Hoffnungsträger Dennis Lewke aus Leipzig und Cedric Trinemeier. In Abwesenheit der WM-Dritten Christina Schwanitz, die die Hallensaison auslässt, rücken in Sassnitz Katharina Maisch, Sarah Schmidt (alle LV 90 Erzgebirge) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) in den Mittelpunkt.

Malaika Mihambo trifft beim ISTAF Indoor auf Ese Brume

Starke Konkurrenz für Malaika Mihambo beim weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach: Die Weitsprung-Weltmeisterin trifft am 14. Februar beim ISTAF Indoor auf die nigerianische Sieben-Meter-Springerin und WM-Dritte Ese Brume. „Vier Monate nach dem überragenden WM-Triumph von Malaika Mihambo freuen wir uns auf einen tollen Weitsprung-Wettbewerb. Vielleicht erleben die Fans auch einen neuen Meetingrekord“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. Der liegt bei 6,99 Metern – 2019 erzielt von der Weltmeisterin von der LG Kurpfalz. Die sagt: „Die Sieben soll auch in der Halle vorn stehen.“ pm

#YourStory – Niklas Kaul

„Ganz wichtig ist, dass man sein Training fest in seinen Alltag integriert. Die Ausrede 'keine Zeit für Sport' zieht nicht so richtig.“ Sagt kein Geringerer als der Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz), der selbst vor der Herausforderung steht, sein Lehramtsstudium in Sport und Physik mit der Olympia-Vorbereitung zu verbinden. „Wenn man sich die Zeit nehmen will, dann findet man sie auch", findet Kaul, und fügt für Freizeitsportler hinzu: "Das muss ja nicht viel sein.“ In einem Video von DLV-Partner Fitness First gibt der Zehnkämpfer unter dem Motto #MotivatedByFitnessFirst weitere Tipps und verrät, warum seine Motivation für Tokio noch größer geworden ist. Zum Video auf Facebook...

Ex-Europameisterin Gülcan Mingir unter Dopingverdacht

Die ehemalige Hindernis-Europameisterin Gülcan Mingir steht nach einem Re-Test ihrer Probe von den Olympischen Spielen 2012 unter Dopingverdacht. Das teilte die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Weltverbandes World Athletics am Freitag mit. In der Probe der heute 30-Jährigen sei das verbotene Steroid Turinabol festgestellt worden. Mingir hatte bei der EM 2012 in Helsinki (Finnland) den Hindernis-Titel gewonnen. In dem Rennen war Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) Dritte geworden. Bei den anschließenden Olympischen Spielen in London war die Türkin im Vorlauf ausgeschieden. Auch eine frühere Probe der albanischen Sprinterin und dreimaligen Olympia-Teilnehmerin Klodiana Shala wurde positiv auf das verbotene Steroid Stanozolol getestet. Mingir und Shala wurden vorläufig suspendiert. dpa

Tod im Alter von 22 Jahren: Trauer um Abadi Hadis

Er war 19, als sein Stern aufging. Bronze bei den Cross-Weltmeisterschaften 2017 in Kampala (Uganda) und Platz sieben bei der WM in London (Großbritannien) über 10.000 Meter. Sein volles Potenzial wird Abadi Hadis nie ausschöpfen können: Der Läufer aus Äthiopien verstarb im Alter von nur 22 Jahren an einer nicht näher bekannten Erkrankung. Dies gab am Mittwoch der Weltverband World Athletics bekannt. Äthiopischen Medienberichten zufolge soll er bereits seit mehreren Monaten krank und zuletzt in einem Krankenhaus in Behandlung gewesen sein.

Topsprinter zu Gast bei Leipziger Schüler-Sportfest

Im Mittelpunkt des 18. MITGAS Schüler-Hallensportfests am Sonntag (9. Februar) in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig stehen die Talente der Jahrgänge 2005 bis 2013. Die Einlage-Wettbewerbe der Aktiven nutzen jedoch auch in diesem Jahr wieder einige Topathleten für einen Hallen-DM-Test. WM-Halbfinalistin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) führt das 200 Meter-Feld der Frauen an. Der Deutsche Hallenmeister von 2017 Robin Erewa aus Wattenscheid ist über 60 und 200 Meter gemeldet. Über 400 Meter ist unter anderem der U23-Europameister mit der Staffel Fabian Dammermann (LG Osnabrück) mit dabei. Auch die Weitsprung-Felder können sich sehen lassen. Zu den Teilnehmerlisten…

DLV veröffentlicht Teilnehmerlisten für Neubrandenburg

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Teilnehmerlisten für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Neubrandenburg (14./15. Februar) veröffentlicht. Sie sind so wie viele weitere Informationen zu den Titelkämpfen im leichtathletik.de-Terminkalender einzusehen und listen viele der größten Talente Deutschlands. Unter ihnen: Sprinter Fabian Olbert (LG Stadtwerke München), der sich jüngst auf 6,68 Sekunden verbessert hat, oder die Siegerin der Olympischen Jugendspiele 2018 im Stabhochsprung Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) sowie die frischgebackene Deutsche U20-Meisterin im Hallen-Fünfkampf Lucie Kienast (SV Halle), die im Weitsprung und über 60 Meter gemeldet hat.

#YourStory by Fitness First

Niklas Kaul im Video: "Es ist ein Kindheitstraum, in Tokio dabei zu sein"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024