| WM 2022

Juli 2022: World Athletics verkündet neuen Termin für WM in Eugene

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene werden vom 15. bis zum 24. Juli 2022 stattfinden. Das gab World Athletics am Mittwoch bekannt.
Silke Bernhart

Im Zuge der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) vom Jahr 2020 in das Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Leichtathletik-Weltverband World Athletics beschlossen, die eigentlich für das Jahr 2021 geplanten Weltmeisterschaften in Eugene, Oregon (USA) ebenfalls zu verschieben. Nun steht auch der neue Termin fest: Die Titelkämpfe im neuen Leichtathletik-Stadion auf dem Campus der Universität von Oregon in Eugene werden vom 15. bis zum 24. Juli 2022 stattfinden.

Das Council von World Athletics segnete diesen neuen Termin ab, nachdem intensive Diskussionen mit den Beteiligten und Betroffenen dieser Meisterschaften geführt wurden, darunter auch die Ausrichter der Commonwealth Games in Birmingham (Großbritannien) und der European Championships in München, heißt es in einer Pressemitteilung von World Athletics. Der neue Termine vermeide direkte Konflikte zwischen diesen Meisterschaften und sorge dafür, dass Athleten bei bis zu drei der Top-Events starten können.

"Das wird ein Glücksfall [engl.: Bonanza] für Leichtathletik-Fans auf der ganzen Welt", sagte der Präsident von World Athletics, Lord Sebastian Coe. "Sie erwartet sechs Wochen Weltklasse-Leichtathletik." Die WM in Eugene eröffnet die Veranstaltungsreihe, gefolgt von den Commonwealth Games (27. Juli bis 7. August). Die Leichtathletik-Wettbewerbe der European Championships finden rund drei Wochen später vom 15. bis zum 21. August statt. In einem ersten Statement begrüßte Libor Varhaník, Vize-Präsident von European Athletics, den Austausch mit den WM-Ausrichtern und bewertete die neue WM-Terminierung als positiv.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024