| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Ivona Dadic gewinnt in Götzis

Bei den österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften in Götzis hat sich die Vize-Weltmeisterin im Fünfkampf Ivona Dadic in Abwesenheit der WM-Dritten Verena Preiner erwartungsgemäß den Titel im Siebenkampf gesichert. Mit 6.419 Punkten stellte die 26-Jährige dabei eine neue Weltjahresbestleistung auf. Die Meisterschaften waren sowohl am Samstag als auch am Sonntag von starken Regenfällen geprägt. „Bei diesen Bedingungen solche Leistungen abzuliefern, da bin ich richtig stolz auf mich. Mir war heute zwischendurch richtig kalt, das ist kein Vergleich zu den anderen Wettkämpfen, wo ich ungefähr genauso viele oder mehr Punkte gemacht habe“, zitiert die „Tiroler Tageszeitung“ die Gewinnerin.

Johannes Vetter: „Ich gehe davon aus, dass die Weite für Gold gereicht hätte“

„Ich gehe davon aus, dass die Weite für Gold gereicht hätte. Es wäre auch olympischer Rekord gewesen. Klar denkt man ein bisschen darüber nach. Aber ich nehme die Situation so an, wie sie ist“, antwortete Johannes Vetter (LG Offenburg) im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF auf die Frage, wie oft er sich bei dem Gedanken ertappt habe, dass die Weite in Turku (Finnland) vor drei Wochen für olympisches Gold gereicht hätte. Das olympische Speerwurf-Finale hätte ursprünglich am 8. August 2020 stattfinden sollen, die Spiele mussten wegen der Corona-Pandemie jedoch auf 2021 verschoben werden. Am 11. August warf Johannes Vetter in Turku mit 91,49 Metern Weltjahresbestleistung. Neben Johannes Vetter war auch Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) zu Gast in der Fernsehsendung, in der er den "Fair-Play-Preis des Deutschen Sports" überreicht bekam.

Hammerwerfer mit starken Leistungen bei Saarlandmeisterschaften

Die diesjährigen Saarlandmeisterschaften finden wegen der Corona-Pandemie dreigeteilt an verschiedenen Terminen statt. Beim ersten Teil haben am Sonntag in Rehlingen vor allem die Werfer überzeugt. Im Hammerwurf siegte der DM-Dritte Fabio Hessling (LAC Saarlouis) mit 65,69 Metern bei den Männern ebenso souverän wie die DM-Vierte Sophie Gimmler (LC Rehlingen) mit 60,32 Metern bei den Frauen. Während beide mit ihren Leistungen zufrieden waren, haderte Kugelstoßer Valentin Moll (LC Rehlingen) zunächst mit ungültigen Versuchen, ehe ihm 18,57 Meter im letzten Durchgang den Titel sicherten.

Gianmarco Tamberi krönt sich zum nationalen Meister

Der Hallen-Europameister im Hochsprung Gianmarco Tamberi (Italien) hat zum fünften Mal die italienische Meisterschaft gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich mit 2,28 Metern vor seinen Konkurrenten Stefano Sottile (2,19 m) und Eugenio Meloni (2,16 m) durch. Gianmarco Tamberi wurde bereits 2012, 2014, 2016 und 2018 Freiluft-Meister in Italien.

Sandi Morris und Ryan Crouser siegen

Beim „Drake Blue Oval Showcase“ in Des Moines (USA) haben am Samstag die Vize-Weltmeisterin im Stabhochsprung Sandi Morris und der Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (beide USA) Siege davongetragen. Während sich Sandi Moris im Stabhochsprung-Wettbewerb mit 4,65 Metern vor Megan Clark (4,45 m) durchsetzte, gewann Ryan Crouser mit starken 22,72 Metern vor Nick Ponzio (21,19 m).

David Storl trifft auf Ryan Crouser

Der neunfache Deutsche Meister im Kugelstoßen David Storl (SC DHfK Leipzig) wird am 6. September beim „Kamila Skolimowska Memorial” in Chorzow (Polen) antreten. Dabei wird er auf starke Konkurrenz treffen: Gemeldet sind unter anderem Olympiasieger und Vize-Weltmeister Ryan Crouser (USA), Europameister Michal Haratyk sowie Vize-Europameister Konrad Bukowiecki (beide Polen). eme/aj

Internationale Stabhochsprung-Elite misst sich in Lausanne

Die besten Stabhochspringer der Welt werden am 2. September zu Gast in Lausanne (Schweiz) sein. Das gaben die Veranstalter des Diamond League-Meetings bekannt. Demnach werden unter anderem Weltrekordhalter und Europameister Armand Duplantis (Schweden), Weltmeister Sam Kendricks (USA), Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) sowie der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen) an dem Meeting teilnehmen. eme/aj

Tokio-Marathon möglicherweise auch 2021 nur als Elite-Lauf

Auch für den 2021 stattfindenden Tokio-Marathon könnten wegen der Corona-Pandemie möglicherweise nur Elite-Läufer zugelassen werden. Wie die „Japan Times“ berichtet, möchten die Veranstalter hierzu Anfang September eine Entscheidung fällen. Der Tokio-Marathon ist für den 7. März 2021 angesetzt. Bereits in diesem Jahr durften wegen der Corona-Pandemie ausschließlich Profi-Läufer an dem Rennen teilnehmen.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2020 in Heilbronn
4. - 6. September im Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024