| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hürden-Asse in Pliezhausen direkt über die volle Distanz

Eigentlich steht für die deutschen 400 Meter-Hürden-Asse zum Saisonbeginn in Pliezhausen traditionell die „krumme“ 300 Meter-Strecke auf dem Programm. In diesem Jahr wird’s gleich über die volle Strecke ernst: Die amtierende Deutsche Meisterin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) und die ehemalige Deutsche Meisterin Djamila Böhm (TV Wattenscheid 01) sind ebenso angekündigt wie bei den Männern WM-Teilnehmer Luke Campbell, der DM-Dritte Joshua Abuaku (beide Eintracht Frankfurt) und der Dritte der U23-EM Emil Agyekum (SCC Berlin).

Jede Menge Weltklasse-Athleten in Dessau angekündigt

Die Teilnehmerfelder des 23. Anhalt Meetings am 21. Mai in Dessau formieren sich – fast täglich verkünden die Veranstalter auf Facebook die Verpflichtung neuer Stars. Nachdem Cindy Roleder (SV Halle) bereits ihr Comeback nach Babypause für Dessau angekündigt hatte (wir berichteten) und dabei auf Europameisterin Elvira Hermann (Belarus) treffen wird, haben auch Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) zugesagt. Hochklassig wird’s auch im Hochsprung mit Vize-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh und der WM-Vierten Yuliya Levchenko (Ukraine).

Hendrik Pfeiffer von Corona-Infektion ausgebremst

Den Marathon-Start in Enschede musste er absagen. In einem Video-Beitrag auf sportschau.de nennt Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) jetzt den Grund dafür: Eine Corona-Infektion hatte ihm stark zugesetzt. "Ich hatte in den letzten Tagen und Wochen ganz andere Ziele: Ich wollte meinen Geschmacks- und Geruchssinn wiedererlangen und nicht jeden Tag 15 Stunden schlafen müssen", berichtete er. Der Traum von der Olympia-Teilnahme lebt jedoch weiter – bisher konnte ihn niemand von Platz drei des deutschen Qualifikationsrankings verdrängen, jetzt gilt es, bis Tokio wieder fit zu werden. „Ich habe im Grunde das letzte halbe Jahr nur auf diesen Tag ausgerichtet und nur daran gedacht, dass ich da performen kann.“

Harting-Brüder bei „Wer weiß denn sowas?“

Für die 700. Folge der Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten sind in der kommenden Woche die Brüder und Diskus-Olympiasieger Christoph und Robert Harting (SCC Berlin) zu Gast. Auf dem Platz sind sie seit dem Rücktritt von Robert keine Konkurrenten mehr – der Sieg im Rate-Duell bei Moderator Kai Pflaume und mit den beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton wird aber ganz sicher umkämpft sein wie eh und je. Ausgestrahlt wird die Folge am Donnerstag (29. April) um 18:00 Uhr im Ersten.

Studie: Läuferinnen profitieren mehr von den neuen Carbon-Sohlen

Die Ergebnisse einer Studie zum Effekt von Schuhen mit Carbonsohle legen nahe, dass Läuferinnen mehr als Läufer von der neuen Technologie profitieren. Ausgewertet wurden Straßenlauf-Ergebnisse ab 2012 auf Strecken bis zum Marathon, mit einer deutlichen Verbesserung der Zeiten nach 2017, als die Schuhe auf den Markt kamen. Demnach sanken die Frauen-Zeiten um 1,7-2,4 Prozent, die der Männer um 0,6 bis 1,5 Prozent. "Frauen sind leichter und könnten mehr von den verbesserten Rückfederungs-Effekten profitieren, die die Kombination von Kunststoff und harter Platte bewirkt", sagt Dr. Stéphane Bernon, Hauptautor der Studie und Direktor in der Abteilung für Gesundheit und Wissenschaft im Weltverband World Athletics. eme/aj

World Athletics und Belgrad 2022 treten Klima-Bündnis bei

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics und die Ausrichter der Hallen-WM 2022 in Belgrad (Serbien) haben sich dem Klima-Bündnis der Vereinten Nationen für den Bereich des Sports angeschlossen. Dies gab WA am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Im sogenannten "Sports for Climate Action Framework" wollen auch internationale Verbände, Ligen, Clubs und Veranstalter dazu beitragen, die Ziele des Pariser Klima-Abkommens zur Reduzierung der Erderwärmung zu erreichen. pm

Zeitplan der WM 2022 veröffentlicht

Im kommenden Jahr finden vom 15. bis zum 24. Juli die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) im frischrenovierten “Hayward Field“ statt. Der Weltverband World Athletics hat am Freitag den offiziellen Zeitplan der Veranstaltung veröffentlicht. Zum Zeitplan.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024