| Veranstaltung

Ratingen goes green: Neue Impulse in der nachhaltigen Meeting-Ausrichtung

Ökostrom, Elektro-Autos und ÖPNV-Ticket: Das 25. Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting stand am vergangenen Wochenende auch im Zeichen verbesserter Maßnahmen zur Nachhaltigkeit.
Silke Bernhart

Wie können wir unseren Sport langfristig für die Zukunft aufstellen? Diese Frage stellt sich in der Leichtathletik längst nicht mehr nur hinsichtlich der Mitgliedergewinnung und Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit, sondern auch im Bereich der Veranstaltungsorganisation. Mit vielen verbesserten Maßnahmen machte das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am vergangenen Wochenende einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Der Titelsponsor selbst, die Stadtwerke Ratingen, sorgte dafür, dass im Stadion bei der Ausrichtung des Meetings ausschließlich Ökostrom verwendet wurde. Beim Gang rund um das Stadion fielen jede Menge Fahrräder in den Blick, denn alle Besucher waren dazu angehalten worden, bei der Anreise aufs Auto zu verzichten – was beim Eintritt mit einem kleinen Geschenk belohnt wurde. Erstmals berechtigte die Eintrittskarte auch zur kostenfreien Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Für den Transfer der Athletinnen und Athleten stellte das Autohaus Gottfried Schultz Mettmann Hybrid- und Elektro-Autos zur Verfügung. Das Team der DLV-Wettkampforganisation und der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM), offizieller Veranstalter des Meetings, machte für den Weg vom Veranstaltungshotel relexa ins Stadion Gebrauch von Fahrrädern, die Zweirad Stadler Düsseldorf bereitgestellt hatte. Bei der Versorgung der Zuschauer wurde weitestgehend auf Einweg-Geschirr verzichtet. Auch für Geschlechter-Gerechtigkeit in Form der gleichen Preisgelder im Zehnkampf und im Siebenkampf wurde gesorgt.

World Athletics unterstützt Nachhaltigkeits-Bemühungen

„Mit der Unterstützung unserer Partner sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer konnten wir viele nachhaltige Ansätze für das Meeting umsetzen“, erklärte DLM-Geschäftsführer Michael Mottl. „Uns ist es ein großes Anliegen und wir betrachten es zugleich auch als unsere Verantwortung, diese in Zukunft gemeinsam mit dem TV Ratingen noch weiterzuentwickeln.“

Anregungen bei der Planung der Maßnahmen konnte sich die DLM im Vorfeld auch vom Leichtathletik-Weltverband World Athletics und dem „Head of Sustainability“ Bob Ramsak holen. In Workshops sensibilisiert er weltweit Meeting-Veranstalter für eine nachhaltige Organisation und hilft mit Best-Practice-Leitfäden.

„Die Leute, mit denen wir sprechen, sind sehr offen und interessiert, aber viele wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie aufhören sollen. Oft ist es eine Frage der Zeit und der Ressourcen, denn viele Veranstalter setzen auf die Unterstützung von Freiwilligen“, erklärt Bob Ramsak am Rande des Meetings. „Wir versuchen, Ideen zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen.“

Drei Säulen: Energie, Nahrungsmittel, Transport

Wo soll man anfangen und wo aufhören? Wie es geht, machen schon seit mehr als einem Jahrzehnt die Diamond League-Meetings in Oslo (Norwegen) oder Zürich (Schweiz) als Parade-Beispiele vor. Bob Ramsak fasst die möglichen Bemühungen in drei Schwerpunkte zusammen: Energie, Nahrungsmittel und Transport – begleitet von der Achtsamkeit für nachhaltige Entscheidungen.

So gehöre zu einer nachhaltigen Planung auch die Optimierung der Transportwege und -mittel zum Beispiel vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Stadion sowie eine umweltfreundliche Anreise der Fans. Auch sollten sich Ausrichter die Frage stellen, wie sie ihren Strom beziehen – ob mit Diesel-Aggregaten oder mit erneuerbaren Energien. Beim Catering für Athleten-Teams und Fans gelte es, regionale und verantwortlich erwirtschaftete Lebensmittel zu verwenden.

Verbindliche Vorgaben ab 2024

In Ratingen konnten das Veranstaltungs-Team und der Nachhaltigkeits-Verantwortliche von World Athletics sich noch intensiver austauschen, um den weiteren Weg gemeinsam zu gehen. Denn nach einer zweijährigen Beratungs- und Implementierungsphase sollen ab dem Jahr 2024 auch die Nachhaltigkeits-Bemühungen eines Veranstalters in den Bewerbungsprozess für internationale Meisterschaften einfließen sowie beim Ranking von World Athletics Meetings berücksichtigt werden.

Drüber hinaus wird der "Athletics for a Better World Standard" – Richtwert für Nachhaltigkeit in der Leichtathletik – nach einer Pilotphase in 2022 und 2023 auch in den Lizenzierungsprozess für alle Ein-Tages-Meetings integriert werden. Ab 2024 sind Veranstalter demnach dazu verpflichtet, diese Standards einzuhalten und zu dokumentieren.

Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024